möglichen Betrug melden
10.07.2026 23:00 - Re:
Zitat:
Original von Hohnsbein
Das Wort Betrug in der Überschrift ist wohl im Nachhinein zu heftig, außerdem hatte ich auch so einen Fall wie Ali Kante vermutet.

23er, 20er, und weitere Spieler, die sich ein Viertligist eigentlich nicht leisten kann.

Das sah doch schon ganz dannach aus.

Anfeinden möchte ich niemanden.

Zu den Gewaltigen.

Gewaltige Talente mit Stärken bis 10 auch noch ohne negative Eigenschaften sind auf dem Markt so gut wie nicht zu bekommen.
Ganz selten bekommt man mal ein Schnäppchen.

Was soll 10% Rabatt im Gegensatz zum Marktpreis bedeuten.

In dem Profil Deiner Spieler steht Du hast die von Levante alle für 0 bekommen und die 3 von Babelsberg für 70000.

Wie Jojo auch geschrieben hat, möchten viele solche Spieler haben und sind dann etwas verwirrt wenn sie jemand im Block fast geschenkt bekommt.

Auch komisch, es wurden nur zwei Spieler aus Babelsberg für 70000 PRO SPIELER transferiert!
Heute, 00:42
@nachthaube

Ja es waren zwei, tut mir leid das war aber wirklich ein Versehen, guck im ersten Post habe ich auch zwei geschrieben.
Und ich habe deine angebotenen Spieler leider nicht gesehen sonst hätte ich wahrscheinlich auch ein Angebot gemacht.
Ich habe deine Transfers aber auch gar nicht als was ganz besonderes erwähnen wollen, ich habe einfach nur die Transfers aufgelistet, und das waren ein Block an gewaltigen Talenten, die sehr schwer zu kriegen sind auf einmal, l zu einem gerade neu gegründete Verein.
Heute, 08:28 - Re:
Zitat:
Original von jojo1
Es ist leicht zu reden, wenn man auf der Sonnenseite von Aureon steht. Frag doch einmal die neuen Nutzer, ob sie nicht auch solche Spieler schätzen würden. Ehrlich gesagt kann ich über deine Antwort nur den Kopf schütteln. Arroganz hoch drei.

Nenn es von mir aus arrogant oder wie auch immer. Wir reden hier von vermeintlicher Starthilfe für einen neuen Verein von grob geschätzt unter 5 Mio. Wer ne Weile den AFM spielt, der weiß dass 5 Mio hier nicht sonderlich viel sind.

Solche Starthilfe haben schon viele Vereine bekommen. In welcher Form auch immer. Ich habe auch schon mal bei kleineren Vereinen, wenn ich Spieler zur Ausbildung gegeben habe, die Prämie höher gesetzt und am Ende 1 Mio "zu viel" für die Ausbildung gezahlt im Wissen, dass ich dadurch "die Kleinen unterstütze". (Sorry wenn das auch arrogant von mir war) So wie Hohnsbein hier vehement fordert, dass Schriftfeder das zurück zahlt, müsste ich jetzt auch meine Historie durchgehen und von verschiedenen Managern 50 Mio durchgehen.

Dann müsste Hohnsbein all seine Transfers mit seinen Kumpels durchgehen und schauen bei welchem Transfer da nicht vllt auch nen Kumpelbonus dabei war, um ihn zu unterstützen.

Und genau an dem Punkt wird es lächerlich. Ich möchte von niemandem was zurück. Ich erwarte auch nicht, dass Hohnsbein irgendwem irgendwas zurückzahlt. Denn das ist lächerlich. Genauso lächerlich wie die Forderung, dass schriftfeder/Comandante/wie auch immer er inzwischen heißt, was zurückzahlen soll.

Wenn hier exorbitante Starthilfe geleistet worden wäre, dann würde ich verstehen, dass man hier so nen Fass aufmacht. Aber auch dann: Hier wird vehement gefordert, dass "die da oben" zu viel Geld haben und alle anderen zu wenig. Hier kündigt ein etablierter Verein und startet neu. Bekommt von "denen da oben" ne kleine Starthilfe und soll es "denen da oben" nun zurückzahlen? Hä?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 11.07.2026 08:32.
Heute, 14:20
Ich denke es ist ein grundsätzliches Problem, dass man hier im anonymen Raum, gerne mal anschwärzt. Zudem ist es schwer, Dinge zu formulieren, die man im tête-à-tête wahrscheinlich mit einem Lächeln lösen würde.
Zum Vorwurf des möglichen Betrugs, oder wie auch immer man es nennen möchte: Es gab hier schon ganz andere Fälle, die man dann hätte hier formulieren müssen. Es ist doch klar, dass es Mitspieler gibt, die einem sympathischer und unsympathischer sind. Da kommt es dann auch häufiger zu Käufen und Verkäufen. Der Preis ist natürlich auch verschieden, wenn man, wie auch immer in Kontakt steht, oder eben nicht. Am Ende sollte man doch miteinander REDEN! Vorwürfe weglassen und HÖFLICH nachfragen. Das gebührt die gute Kinderstube. „Hey, mir ist da was aufgefallen. Das kommt komisch rüber. Kannst du mir das BITTE erklären?“ Klingt viel besser als Betrug. PN ist ja auch noch möglich…

Zu TorFi: Arrogant? Ja, das kommt vielleicht arrogant rüber, weil es eben kurz formuliert ist. Wenn man an einem Tisch sitzen würde wäre schnell klar, dass es nicht arrogant ist. Im Gegenteil: Es spiegelt die Realität wider. Ich bin nun ja auch einer von „die da oben“. Ich bin bin aber nicht „die da oben“ weil ich von Beginn an dabei bin, sondern AUCH weil ich mehr richtig als falsch mache. Es sind ja schon noch viele Beginner da, nun aber nicht ganz so erfolgreich. Das liegt natürlich daran, dass jeder eine andere Strategie verfolgt, aber auch eine andere Intensität für das Spiel mitbringt. Man darf dann jedem gegenüber schon den nötigen Respekt erwarten. Einige, die DEUTLICH später angefangen haben, bieten denen da oben mehr als nur Paroli. Also lasst bitte dieses plumpe Argument, dass die da oben nur erfolgreich oder vor allem erfolgreich sind, weil sie schon so lange dabei sind. Richtig ist, dass das aber schon ein Vorteil sein kann.
Zur Sachlage: Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als TorFi. Ich schmeiße sogar Giganten aus meinem Camp, wenn sie mit 16 Jahren „nur“ Stärke 8 haben sollten. Mit denen kann ich nichts anfangen, da ich keine 2. Mannschaft habe. Ist das nun arrogant? NEIN! Es ist meine Art dieses Spiel zu spielen. Gewaltige und niedriger schmeiße ich fast grundsätzlich raus, es sei denn sie haben mit 18 eine Stärke größer 22. Ist das nun noch arroganter? Nein, es ist meine Art das Spiel zu spielen. Bevor ich so einen Spieler sonst einstelle, auf den TM setze (und mir die Disziplin versaue) und dann wieder feuern muss, weil ihn niemand nimmt, lasse ich es von Beginn an. Arrogant wäre es, wenn ich über andere und ihr Spiel werten würde. Das steht mir nicht zu. Jeder darf es hier so machen, wie er möchte.

Und am Ende bestimmt die Community auch, wie wohl sich alle fühlen. Wird laufend gestänkert, verlassen uns noch mehr Spieler. Wir sollten uns tunlichst an Riemen reißen, damit bei allen die Spielfreude bleibt. Also sind wir alle ein bisschen weniger uncharmant mit unseren Mitspielern.
Heute, 15:34 - Re:
Hallo alle zusammen,

meines Erachtens sollten wir alle ein Interesse daran haben, das neue Manager Spaß am dem Spiel haben und möglichst lange bleiben. Ich habe dafür auch schon Spieler gezogen, die ich nicht gebrauchen konnte und zur Ausbildung gegeben, damit die Manager damit Erfahrungen sammeln können. Inkl. Gehalt ein fettes Minus-Geschäft, da auch hinterher nicht wirklich verkäuflich.

Zudem eins Vorweg: Ich hätte es am liebsten, wenn Christian mit Santa de Guerilla weiter machen würde, aber da ist leider eine andere Entscheidung gefallen. Übrigens Loch Ness Monsters (schriftfeder) sein Verein vor Santa de Guerilla. Vgl. http://forum.aureon-fm.de/thread/1144 und
Zitat:
Original von Brain Bug
Als ehemaliger Manager von Braun Weiß Hamburg, Loch Ness Monsters und Santa de Guerilla weiß ich wie entscheidend es ist ständig aufzupassen.

Für mich waren die Käufe von
Zitat:
Original von Hohnsbein
20er Stürmer gekauft für 1 Euro ca. 1,5 Mio Gehalt
23er Torwart gekauft für 1,2 Mio ca. 6,7 Mio Gehalt
klassische Anfängerfehler, die ich von einem alten Hasen nicht erwartet hätte, da die Gehälter die Einnahmen bei weitem übersteigen. Daraufhin haben wir uns per PN ausgetauscht, da ich auch schon an ali-kante-reloaded gedacht habe.

Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Zur Sachlage: Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als TorFi. Ich schmeiße sogar Giganten aus meinem Camp, wenn sie mit 16 Jahren „nur“ Stärke 8 haben sollten. Mit denen kann ich nichts anfangen, da ich keine 2. Mannschaft habe.

Dabei haben wir festgestellt, dass der Markt für solche Spieler (16j Reisig/gewaltig) quasi ausgetrocknet ist, da sie sich nicht mehr verkaufen ließen. Siehe Torfi und Wrmbldingsda. Ich habe noch etwas mehr Skrupel, da für mich Giganten noch selten sind und höhere die absolute Ausnahme. Zudem bei Spielern mit guten Eigenschaften, die potentiell mal gute Mentoren wären. Allerdings kosten solche Spieler bis sie mal 28 sind auch ordentlich Gehalt und passen nicht mehr zwingend in die Strategie für meine Zweite. Daher habe ich ihm angeboten, mal in meine Jugend zu schauen, was ich aktuell an 16j ihm anbieten kann. Von einem neu gründeten Verein mit nur 500 Plätzen in Liga 4 kann man natürlich keine Ablöse erwarten. Aber das war mir egal, da ich weiß, dass sie in guten Händen sind und nicht bald vereinslos versauern.

Theoretisch kann man jeden Transfer bei dem nicht das höchste Gebot zum Zuge kam oder Ausbildungen/Leihen die nicht fair sind (Leihen die nicht mal das Gehalt kompensieren? - Was ist hier fair? Die Kombination aus gesparten Gehalt, Prämie und so weiter sind häufig reine Ermessenssache) als Vorteilsgewährung ansehen. Zumindest kann ich es kaum bzw. nicht beurteilen.

Leider hatte ich schon befürchtet, dass es eine solche Diskussion geben wird, weshalb ich um 23 Uhr mal einen eher schlechten Screenshot mit dem Handy angefertigt habe.
http://ibb.co/V0z333nS

Also im besten Fall sprechen wir hiervon maximal gut 2 Millionen - Ein Erstliga-Klub verdient mehr pro Heimspiel. Wenn es bei den Spielern von nachthaube keine anderen Gebote gab, ist das der aktuelle TM.

Seltsamer Weise habe ich kein nennenswertes Gebot von den Vereinen gesehen, die sich hier beschweren. Wenn sich knochi, hijo oder kijan als Höchstbeieter beschweren würden, könnte ich das noch nachvollziehen. Aber solange es die Möglichkeit gibt den Haken bei Auktion zu entfernen, ist es auch legitim ein Angebot eines befreundeten Vereins anzunehmen. Bei MW knapp über 0 € war es für mich auch eher überraschend, dass es anscheinend nun wieder einen Markt dafür gibt. Obwohl nur einzelne Ausreißer-Gebote dabei waren, ob die zu einem anderen Zeitpunkt gekommen wären steht in den Sternen. Die meisten Gebote waren deutlich unter 100K und auch 0 € gab es.

Mit seinen drei Vorgänger -Vereine hat er längst bewiesen, dass er ein guter Manager ist.

Mehr gibt es m. E. dazu nicht zusagen.

VG Lanathir

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 11.07.2026 17:49.
Heute, 18:51
Wie schon erwähnt hätte ich der Bergiff Betrug nicht in die Überschrift schreiben sollen, ich dachte da braut sich was zusammen und wollte das möglichst früh melden.

Hey, mir ist da was aufgefallen. Das kommt komisch rüber hätte es auch getan.

Also Entschuldigung.