Version 2.6 - U23/Zweitvertretungen
09.07.2024 18:33
Version 2.6 mit Zweitvertretungen ist gestrichen, seitdem ich vergangene Woche festgestellt habe, dass mit den Transfermarktüberarbeitungen und den Anpassungen im Rahmen des Verbandswechsels etwa 90% der Grundlagen für weitere Mannschaften bereits vorhanden sind.
Also bin ich ein paar mal links abgebogen und die Zweitvertretungen werden bereits in Version 2.5 enthalten sein und könnten jederzeit aktiviert werden.

In den nächsten Tagen wird ein Testserver mit der Version 2.5 und einem Datenbankstand vom Beginn der Saison starten, auf dem die Zweitvertretungen aktiviert sein werden. Auf dem Testserver wird mehrfach täglich eine Spieltagsberechnung laufen (alle 2 Stunden).
18.08.2024 08:56
Zitat:
Original von Rizzen
Ich sollte auch noch hinzufügen:
Etwas im Hinterkopf habe ich dabe die Option, potentiell auch mehrere Zweitvertretungen führen zu können. Wobei ich hier die Variante als dritten Mannschaft in der selben Liga als extem unttraktiv ansehe. Das System unterstützt das zwar vollkommen (interne harte Begrenzung: nach der siebten ist Schluss), aber sowas sehe ich bestenfalls in einer glorreichen Zukunft, in welcher der AFM von tausenden aktiver Manager bevölkert ist, von denen jeder mindestens eine zweite Mannschaft führt.

Über die Jahre hinweg gab es immer wieder Multi-Accounts. Einige sehr offensichtlich, um Spieler auszubilden, ohne dafür nennenswert zahlen zu müssen und von weiteren Jugendcamps zu profitieren... also ein zweiter Account, der nur dazu da war, den ersten zu stärken.
Das trifft aber nicht auf alle der Manager zu, welche diese Accounts führten.
Es gab da auch Fälle von Leuten, die einfach begeistert vom Spiel waren und gerne noch einmal "neu anfangen" wollten, ohne aber ihre lang erspielte Historie aufgeben zu wollen. Ohne die Absicht sich einen Vorteil zu erschaffen, sondern einfach nur, um das Spiel "nochmal" zu spielen.

Eine solche Möglichkeit würde ich ganz gerne (zumindest einigermaßen) bieten, ohne das jemand dafür einen heimlichen zweiten Account erstellen muss.

Jede Mannschaft ist mit einem Jugendcamp verknüpft, von dem aus sich an und für sich bereits jetzt schon eine neue Mannschaft erstellen lässt. Der Hintergrund dafür ist die zukünftig geplante Option, eine Zweitvertretung nicht im eigenen Land, sondern stattdessen in einem anderen Verband spielen zu lassen. Diese kann dann mit den selben Beschränkungen wie jede andere Zweitvertretung auch gespielt werden. Möchte man zukünftig lieber in einem anderen Verband spielen, z.B. von Deutschland nach Spanien wechseln, kann man auf diese Weise neben dem normalen Spielbetrieb hier entsprechend das Stadion etc. vorbereiten.
Fans müsste diese neue Mannschaft im Ausland aber erstmal gewinnen...

Und zum Verbandswechsel müsste man dann letztlich nur noch festlegen, das in Zukunft diese "Außenvertretung" zur neuen ersten Mannschaft wird und die bisherige erste fortan als "Außenvertretung" gilt.

Vornehmlich ist das ganze als "Überarbeitung der Verbandswechsels" gedacht. Sofern sich für die Zweitvertretungen allerdings abzeichnet, dass diese auch auf lange Sicht ohne größere Eingriffe (Sonderregelungen) generell eher unprofitabel gehalten werden können, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, das ganze weiter zu "öffnen": Nämlich in der Form das man auch noch mehr Mannschaften betreiben kann (wer darauf Bock hat).
Diese Mannschaften würden hinsichtlich der Spielberechnung dann übrigens als Zweitvertretungen gewertet werden - hier ist dann durchgehend der SdJ-Effekt für den Gegner aktiv. Dazu nur eingeschränkte Taktik-Einstellungen und keine Ansprachen. Training lassen wir mal außen vor - aber das alles wäre dann quasi das Handicap: Ich bin ohnehin schon sehr gespannt darauf, wie gut die Zweitvertretungen, welche in die 3. Liga aufsteigen, sich dort machen werden: Aufgrund der höheren Liga werden stärkere/talentiertere Spieler bereit sein, hier zu spielen. Ich erwarte dennoch, dass die Zweitvertretungen insgesamt eher weggeschossen werden.

Quasi schon mal ein Ausblick darauf, wie es jemandem mit einer Außenvertretung ergehen würde.

Ob ein solches Feature dann kommt, hängt hauptsächlich von der Frage ab:
Gibt es Leute, die an so etwas Spaß hätten?
Und wenn ja: Wo legt man die Grenze fest? Dürften diese Außenvertretungen unbegrenzt aufsteigen und am Pokal teilnehmen? Oder: Gäbe es gute Gründe, das zu verbieten?

Aus meiner Sicht könnte da eine recht interessante Dynamik entstehen.

Gerne Meinungen dazu. :)

Ich antworte mal hier, wenn das okay ist?
Gibt es den Testserver noch und sind dort auch noch Spieler angemeldet?
Mir persönlich reicht eine zweite Mannschaft, aber wenn ich testen kann, wie viel Mehraufwand das am Tag bedeutet, würde ich es mir vielleicht noch überlegen.
18.08.2024 10:27 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
...
Ob ein solches Feature dann kommt, hängt hauptsächlich von der Frage ab:
Gibt es Leute, die an so etwas Spaß hätten?
Und wenn ja: Wo legt man die Grenze fest? Dürften diese Außenvertretungen unbegrenzt aufsteigen und am Pokal teilnehmen? Oder: Gäbe es gute Gründe, das zu verbieten?

Aus meiner Sicht könnte da eine recht interessante Dynamik entstehen.

Gerne Meinungen dazu. :)

Definitiv dafür (siehe auch die noch offene PN ;-) )

Wäre aber auch für gewisse Einschränkungen.

- Abstand von 2 Ligen, wenn Vereine im gleichen Verband spielen. Eine Liga, wenn man in unterschiedlichen Verbänden spielt (erhöht den Reiz, ohne die komplette Weltherrschaft übernehmen zu können)

- Bei Vereinen unterschiedlicher Verbände : Einschränkung der Zweitspielrechte, d.h. Spieler können nur in der Sommer- oder Winterpause innerhalb der eigenen Teams "ausgeliehen" werden. Maximal bis Saisonende.

- Vereinsinterne -feste- Wechsel auch nur in der Sommer- und Winterpause.

- Beschränkung auf eine Zweitvertretung im eigenen Ligensystem plus eine weitere Mannschaft in einem anderen Verband. Es obliegt dem Manager, wo man die erste Zweitvertretung anmeldet.

- Pokalwettbewerbe : Internationale Teilnahme für Zweitvertretungen ausgeschlossen. Bei Zweitmannschaft im gleichen Land keine Teilnahme am Pokal, bei Zweitmannschaft in einem anderen Verband: Pokalteilnahme ja.

Etwas was ich noch nicht ausprobieren konnte : Wenn man die Leitung der zweiten Mannschaft übernimmt, hat man anscheinend Zugriff auf alle Jugendspieler. Könnte man auch die hochtalentierten Spieler in die zweite Mannschaft ziehen ? Oder lehnen sie das Profiangebot ab ? Wenn nicht, dann sollte bei Leitung der zweiten Mannschaft ggfs nur die Jugendspieler angezeigt werden, die auch in die zweite Mannschaft aufgenommen werden können. Alternativ eine Kennzeichnung, das der Jugendspieler nicht in die zweite Mannschaft aufgenommen werden kann.
18.08.2024 19:43 - Re: Re:
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Rizzen
...
Ob ein solches Feature dann kommt, hängt hauptsächlich von der Frage ab:
Gibt es Leute, die an so etwas Spaß hätten?
Und wenn ja: Wo legt man die Grenze fest? Dürften diese Außenvertretungen unbegrenzt aufsteigen und am Pokal teilnehmen? Oder: Gäbe es gute Gründe, das zu verbieten?

Aus meiner Sicht könnte da eine recht interessante Dynamik entstehen.

Gerne Meinungen dazu. :)

Definitiv dafür (siehe auch die noch offene PN ;-) )

Wäre aber auch für gewisse Einschränkungen.

- Abstand von 2 Ligen, wenn Vereine im gleichen Verband spielen. Eine Liga, wenn man in unterschiedlichen Verbänden spielt (erhöht den Reiz, ohne die komplette Weltherrschaft übernehmen zu können)

- Bei Vereinen unterschiedlicher Verbände : Einschränkung der Zweitspielrechte, d.h. Spieler können nur in der Sommer- oder Winterpause innerhalb der eigenen Teams "ausgeliehen" werden. Maximal bis Saisonende.

- Vereinsinterne -feste- Wechsel auch nur in der Sommer- und Winterpause.

- Beschränkung auf eine Zweitvertretung im eigenen Ligensystem plus eine weitere Mannschaft in einem anderen Verband. Es obliegt dem Manager, wo man die erste Zweitvertretung anmeldet.

- Pokalwettbewerbe : Internationale Teilnahme für Zweitvertretungen ausgeschlossen. Bei Zweitmannschaft im gleichen Land keine Teilnahme am Pokal, bei Zweitmannschaft in einem anderen Verband: Pokalteilnahme ja.

Etwas was ich noch nicht ausprobieren konnte : Wenn man die Leitung der zweiten Mannschaft übernimmt, hat man anscheinend Zugriff auf alle Jugendspieler. Könnte man auch die hochtalentierten Spieler in die zweite Mannschaft ziehen ? Oder lehnen sie das Profiangebot ab ? Wenn nicht, dann sollte bei Leitung der zweiten Mannschaft ggfs nur die Jugendspieler angezeigt werden, die auch in die zweite Mannschaft aufgenommen werden können. Alternativ eine Kennzeichnung, das der Jugendspieler nicht in die zweite Mannschaft aufgenommen werden kann.

Ich würde in fast allen Punkten zustimmen.

Beim Punkt der Pokalteilnahme bin ich hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite würde ich das nicht gut finden, wenn Farmteams mit dem potential sehr stark zu sein den mittelklasse Teams eines jeweiligen Landes im Pokal probleme machen können. Auf der anderen Seite würde das die Anzahl der Runden mit freilosen reduzieren. Das hätte was gutes.

Außerdem würde ich es gut finden, wenn die Bereitschaft von Spielern in ein ausländisches Farmteam zu gehen nochmal anders ist als in eine zweite Mannschaft. Im Prinzip geht die Idee ja eher in Richtung "Multi Club Ownership" und nicht mehr zweite Mannschaften. Und ich könnte mir vorstellen, dass Manchester City Talente lieber beim FC Palermo oder Girona FC spielen als in der City U23 (um mal ein Beispiel aus dem Real Life zu nennen).
19.08.2024 01:51
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich ähnliches hier im Forum schon nebenbei hatte fallen lassen - oder dir, blakky, per Privatnachricht geschrieben hatte? Falls nicht - dann nehme ich das mal als "vorgeifende Bestätigung".

Das was du beschreibst ist nahezu exakt, wozu sich das, was mir dazu im Kopf rumgeistert, mittlerweile "verdichtet" hat.

Den selben Gedanken zur Ligabegrenzung hatte ich auch: Ein Außenvertretung ist in dem Land gesehen ja immer noch die "erste" Mannschaft. Insbesondere, wenn man das ganze dann schon nicht mehr nur als weitere Mannschaft, sondern weiteren Verein sieht. Die Führung von mehreren Vereinen gibt der AFM2 allerdings beim besten Willen nicht her (der AFM4 schon). Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob es hier wirklich eine Ligabeschränkung braucht, solange gegen Außenvertretungen weiterhin das Handicap das SdJ-Effekts dauerhaft gegen sie gilt. In der ersten Liga würde ich sie aber ungerne sehen - internationalen Wettbewerb sowieso ausgeschlossen (mit einem winzigen Hintertürchen, siehe unten).

Was die Spielerwechsel angeht, würde ich hier klar trennen: Eigentlich ist es die Mannschaft im anderen Land ein eigener Verein. Der bloß mit zum eigenen "Vereinskonglomerat" gehört. Und aus technischen Gründen auf den selben Geldspeicher zugreift, das Finanzamt freut sich...
Spielerwechsel zur Winterpause und zum Saisonwechsel sehe ich als ok an. Unter der Saison würde ich das auch unterbinden - das führen von zig Vereinen, in denen die Spieler hin und her wandern, wie sie lustig sind, schließe ich mal direkt aus. Zwischen der ersten und zweiten (und dritten und vierten und fünften) ok - aber nicht zwischen den Vereinen.

Was zum nächsten Punkt führt: Mehrere Außenvertretungen im selben Verband (z.B. vom Trainingslager eines anderen Landes aus). Hätte ich so jetzt erstmal kein Problem mit, würde ich dann aber den selben Regeln unterwerfen, wie eine Zweitvertretung: D.h. würde ich jetzt von einem weiteren Trainingslagers in Deutschland (oder Schweiz oder Österreich oder Polen...) die "Kickers Oldenburch" gründen, dürfte ich das tun - diese würde aber den selben Regeln unterlegen wie "Kickers Oldenburg II". Oder könnte auch alternativ statt der eigentlich Zweiten antreten, wenn die eigene Vision ist, dass als zweite Mannschaft ein eigener Verein agiert (hat es in der Realität ja auch schon gegeben, siehe Rattenbrause). Interessiert mich persönlich jetzt noch weniger als spielbare Nationalmannschaften - aber ich sehe erstmal nicht, was dagegen spricht.

Generell sehe ich eigentlich nicht, was dagegen spricht, beliebig viele weitere Mannschaften führen zu können. Denn durch das Gehalt der Spieler wird das nur bis zu einem begrenzten Niveau in begrenzter Anzahl finanzierbar sein.
Die Frage wäre aus meiner Sicht höchstens, ob man hier etwas begrenzen muss, um jemanden "vor sich selbst zu schützen". Dass jemand einen AFM-Burnout erleidet, weil ihm seine siebzehn Mannschaften doch zu viel werden, will man ja auch nicht.

Für den Pokal hatte ich die selben Gedanken. Aber auch hier mit "eine Mannschaft im Pokal" pro Land - und auch hier mit dem Handicap für Außenvertretungen (SdJ). Und hiermit wären wir bei der oben erwähnten Hintertür: Was macht man, wenn nun eine Außenvertretung das Pokalfinale erreicht?
Ich würde ja sagen: Wer das schafft, hat sich die Teilnahme am internationalen Wettbewerb im nächsten Jahr auch verdient. Ich halte das für ein Ding der Unmöglichkeit.

Noch zur Bereitschaft der Spieler:
Die sind nur daher so piefig mit dem Wechseln, weil es um die vierte Liga geht. In die dritte würden schon einige mehr gehen, in die zweite sowieso. In die erste ist jeder Spieler bereit zu wechseln.
Bei der reinen Ligastufe entscheidet erstmal nur das Talent: Spieler mit maximal mittlerem Talent gehen überall hin. Ab großem Talent schauen die Spieler dann genauer hin, wie stark denn die Liga ist, in welche sie wechseln sollen. Liegt ihre Stärke mehr als sechs Punkte über dem Ligaschnitt, haben sie grundsätzlich keinen Bock und lassen sich auch nicht überreden (außer sie sind alt genug und die Karriere neigt sich dem Ende zu).
Große Talente stellen sich ab Liga 5 an, riesige ab 4 gewaltige ab 3. Gigantische und höher wollen nur Liga 1 spielen - oder lassen sich überreden, sofern sie im oben erwähnten Stärkebereich im Verhältnis zur Liga des Zielvereins liegen.
19.08.2024 20:45
Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mit meinem zweiten Verein auf keinen Fall gegen ein Team spielen darf, dass ich evtl. auch mit meinem ersten Verein irgendwie antreffe.

Wenn ich jetzt International spielen würde und auf Oldenburg treffe, mein zweiter Verein lustigerweise die Woche zuvor, evtl ja auch nur im Pokal, auch auf Oldenburg trifft, dann wissen wir alle was passiert ;) Die Samthandschuhe wird da keiner auspacken!

1te Liga geht also nicht, Pokal wäre für Zweitvereine, aus meiner Sicht, ebenfalls ein Tabu!!
Was kann man tun ?! Evtl n neuen Kontinent gründen? Amerika + Concacaf Champions Cup bzw Concacaf World League.. Ich fände es geil! Keine Direkten Duelle mit Europa, trotzdem auf demselben Transfermarkt aktiv ... Und eben nur für Zweitvereine?!?!
20.08.2024 14:55
Ich wäre für Atlantis als neuen "Sub"-Kontinent! ;) Aber mit dem Pokal, da iss was dran.
20.08.2024 20:06 - Re:
Zitat:
Original von Reiner
Ich wäre für Atlantis als neuen "Sub"-Kontinent! ;) Aber mit dem Pokal, da iss was dran.

Atlantis ist eh "bald" wieder weg... ;)

Dann lieber USA... wo alle europäischen Vereine ihre Vertretungen eröffnen können; wenn sie möchten... (lange lebe der Kapi...). Und innereuropäisch könnte/dürfte man sich keine Konkurrenz machen.

Außerdem kann dann die USA dann auch als Test-Lauf und -umgebung für weitere Regionen (wie Südamerika, Asien, Afrika) dienen... oder USA dauerhaft, dafür Atlantis als "temporäre Testumgebung" (dann aber ohne Talente) ;-)

---

Wenn man dann eh dieses "Multi-Vereinsmanagement auf einem Account" hat/hätte, könnte man auch die Urlaubsvertretungen vereinfachen...

toonic hängt seinen kompletten Verein (alle Teams in allen Nationen) bis zum 21.08.2024 an Rizzen an... (account-ebene)
xy hängt seine beiden deutschen Mannschaften an xyz bis Dings (verein-ebene/team1+2)
ABC hängt jede einzelne Mannschaft an User Y, X, A bis dannundwann (team-only-ebene)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 20.08.2024 20:10.
29.08.2024 14:45 - Re: Re:
Zitat:
Original von Reiner
Ich wäre für Atlantis als neuen "Sub"-Kontinent! ;) Aber mit dem Pokal, da iss was dran.

Sorry - die zukünftigen Pläne für Atlantis sind andere, kommen vermutlich auch nicht vor dem AFM4. :)

Zitat:
Original von toonic
Dann lieber USA... wo alle europäischen Vereine ihre Vertretungen eröffnen können; wenn sie möchten... (lange lebe der Kapi...). Und innereuropäisch könnte/dürfte man sich keine Konkurrenz machen.

Im AFM4 so bereits umgesetzt.

Zitat:
Außerdem kann dann die USA dann auch als Test-Lauf und -umgebung für weitere Regionen (wie Südamerika, Asien, Afrika) dienen... oder USA dauerhaft, dafür Atlantis als "temporäre Testumgebung" (dann aber ohne Talente) ;-)

Das wäre darüber hinaus auch der Weg, auf den generell irgendwann mal neue Verbände ins Spiel kommen:
Ein neuer Verband steht zunächst nur für Außenvertretungen offen, die "vorangemeldet" werden können, vorläufig aber nur trainieren und Freundschaftsspiele abhalten (äquivalent zu den Ligaspielen - sie zählen bloß für nichts). Der Ligabetrieb startet erst, sobald ausreichend Vereine für eine 1. und 2. Liga vorhanden sind

Zitat:
Wenn man dann eh dieses "Multi-Vereinsmanagement auf einem Account" hat/hätte, könnte man auch die Urlaubsvertretungen vereinfachen...

toonic hängt seinen kompletten Verein (alle Teams in allen Nationen) bis zum 21.08.2024 an Rizzen an... (account-ebene)
xy hängt seine beiden deutschen Mannschaften an xyz bis Dings (verein-ebene/team1+2)
ABC hängt jede einzelne Mannschaft an User Y, X, A bis dannundwann (team-only-ebene)

Ist im AFM4 so umgesetzt: Pro Verein lässt sich eine vorübergehende Freigabe für einen anderen Nutzer erteilen, wodurch dieser zwischen seinen eigenen Vereinen und denen mit dieser Freigabe umschalten kann.
02.09.2024 15:35
Ich habe vollkommen den Überblick darüber verloren, welche Änderungen es bereits gab, welche zeitnah kommen und welche noch auf sich warten lassen. Würde mich sehr freuen über eine gänzlich unverbindliche grobe Zeitplanung ;)