Berechnung Jugendcamp
14.01.2024 11:23 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Selbst wenn die Berechnung korrekt ist/wäre...

Ist sie.

Zitat:
Original von simonsays
Da ist ja generell die Frage, ob da evtl ein wenig daran Mal geschraubt wird

Ist nicht zu erwarten. Nämlich aus dem Grund, dass das einfach nicht stimmt:

Zitat:
Jugendarbeit ist momentan eher was für hoffnungslose Optimisten. ^^

Die Jugendarbeit ist die einzige Möglichkeit, an höhere Talente zu kommen. Jede hier getätigte Investition ist eine dauerhafte, von der man fortan bis zum Sanktnimmerleinstag profitiert. Möchte man nicht alle seine hoffnungsvollen Jungtalente woanders einkaufen, existiert keine andere Möglichkeit, an solche Spieler zu kommen.
Jede Investition nur für sich allein lohnt sich natürlich wenig - die Summe macht es aber, wenn man das ganze dann mal über einige Jahre oder Jahrzehnte rechnet.
Siehe das Feld "Campanzahl" im Spreadsheet: Stattdessen kann man den Wert hier auch als "Laufzeit in Jahren" auffassen und z.B. 20 eintragen, um zu schauen, wie hoch über 20 Saisons die Wahrscheinlichkeit auf mindestens (!) einen solcher Spieler ist.

Im hier genannten Fall wäre das eine Veränderung von:
riesig: 99,99908 % => 99,99911 %
gewaltig: 98,94579 % => 99,71632 %
gigantisch: 49,56867 % => 66,52442 %

Kann sich gerne ja mal jemand hinsetzen, sich die Marktwerte anschauen und entscheiden, wo der Break Even Point wäre. ;)

Beobachtungen bei den "Spitzenreitern" in Sachen Jugendcamp sprechen allerdings eine deutliche Sprache, wie es fatal es wäre, den Effekt zu verstärken.
14.01.2024 11:23 - Re:
Zitat:
Original von toonic
...
(Nur am Rande: würde ich die 15 Mio für den Kaderbau nehmen, wäre ständig 2. Liga locker drin)
...

Und woher bekämst du die Spieler für deinen tollen Zweitligakader?
Ach ja, von den hoffnungslosen Optimisten.
14.01.2024 11:50 - Re: Re:
@Rizzen: Wäre es denn ein sehr grober Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, wenn du einmal nur ein kleines Beispiel posten würdest, was denn ein Jugendcamp von einem gut mit der Jugend arbeitender Spitzenverein so für Werte bzw. Stufen hat? Bzw. wie viele parallele Jugendcamps denn da so angesagt sind?

Das würde mir eine extrem Hilfe bei meiner Einschätzung sein.

Des Weiteren habe ich noch eine weitere Frage zu einem anderen Bereich, nämlich der Werbeabteilung:

Ich bin hier auf der Gesamtstufe 24 (Camp 13 + Werbe 11). Laut der Tabelle im Wiki hätte ich hier bei einer täglichen Chance von 1,36% rund 4,55 Jugendspieler /Jahr.

Rechne ich dies aber mit der Formel "3.5 + RUNDEN(Gesamtstufe * 0,25; 2)" aus, komme ich hier auf einen Wert von 9,5 (der auch so im Aureon beim Jugendcamp selbst so da steht). Den Wert bzw. den Zusammenhang verstehe ich nicht..
14.01.2024 14:35 - Re: Re:
Zitat:
Original von Bratze
Zitat:
Original von toonic
...
(Nur am Rande: würde ich die 15 Mio für den Kaderbau nehmen, wäre ständig 2. Liga locker drin)
...

Und woher bekämst du die Spieler für deinen tollen Zweitligakader?
Ach ja, von den hoffnungslosen Optimisten.

Auf dem Transfermarkt die Opas einkaufen, so wie es andere auch machen?! ;-)
(Das Kleingeld dafür spart man ja eh über die Jahre zusammen...)

Auf der anderen Seite, um es mit den Worten von Rizzen zu halten, darf ich halt einfach nicht mehr verkaufen. Ganz einfach. Wenn man seine Jugendleute abgibt, stärkt man einfach nur die anderen. Oder die Preise müssen viel höher sein. Dann müssten eigentlich (in einer perfekten Welt) die Käufer viel mehr bluten. Also für einen gewaltigen Jungen frisch aus der Jugend müsste mal mindestens der Preis um Faktor 2 bis 3 steigen. Eigentlich...

Davon abgesehen hab ich selbst nie Änderungen gefordert. Ich wollte nur offenlegen, dass es sich zumindest für den Verkauf nicht lohnt, noch mehr in die Jugend zu stecken. Und die Unterhaltskosten sind irgendwann (im Verhältnis zur eigenen Liga) eh riesig, selbst wenn man die Investitionen irgendwann mal gestemmt hat.

Und da sind wir wieder beim Punkt, warum sich Rizzen letztens noch gewundert hat, warum vielleicht manche richtig viel Kleingeld auf der hohen Kante liegen haben... also im Sinne von: warum soll ich noch mehr in die Camps investieren, wenn ich mir den Unterhalt dann noch weniger leisten kann... ;-)

Stand jetzt würde ich nach 10 Jahren (die eigentliche Jugendarbeit läuft ja eh schon länger) ungefähr 2 gewaltige und 10+ riesige raus bekommen. Wenn ich die nicht verkaufe, sondern ständig bei mir halte: was ist am Ende drin?! Sicherlich nicht Liga 1... aber dafür haut man 150 Mio für die Camps (Unterhalt) plus nochmal 50 Mio für das Personal in 10 Jahren raus. Keine Ahnung ob es das wert ist. (Besonders wenn ich das Geld 10 Jahre lang spare und mir alternativ dann 10 Leute a 15/20 Mio in einer Saison gönne... *wenn sie verfügbar sind)

Vielleicht lernen ja andere aus den Fehlern von mir, immerhin haben besonders die Neuanfänger mal einen Einblick erhalten.
Aktuell lohnt es sich auf die hoffnungslosen Optimisten zu setzen, besonders in der Verbindung dass die TM-Preise auch weitehrin relativ günstig (im Verhältnis zur Ausbildung) bleiben. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal ein (großes) Umdenken (a la Rizzen oben) im Sinne von: weniger verkaufen. Dann wird aber auch wieder gemeckert, warum der TM immer mehr ausstirbt... achja, alles nicht so einfach ^^
14.01.2024 18:31
Hey Männer...alles Ansichtssache.Jeder wie er mag,oder?

Persönliche Erfahrung-ab einer bestimmten Stufe rechnet sich das Camp wirklich.
Da bin ich jetzt grad.3 gewaltige in 12 Monaten.
Dachte vorher auch wie du Toonic,und hab dann doch nochmal investiert.

Klar ist es trotzdem immer "würfeln",ist auch gut so.

Ihr könnt ja mal Davos nach seiner Campstufe fragen,der produziert fast nur Giganten.
Ist seine Schuld,das ich weiter "campe" ^^

Auf der anderen Seite zeigt 2.FC Drittel,das es auch ohne Camp prima funktioniert :)

Darum liebe ich den AFM!

Schönen Sonntag allen
15.01.2024 21:40 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von michatonic
@Rizzen: Wäre es denn ein sehr grober Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, wenn du einmal nur ein kleines Beispiel posten würdest, was denn ein Jugendcamp von einem gut mit der Jugend arbeitender Spitzenverein so für Werte bzw. Stufen hat? Bzw. wie viele parallele Jugendcamps denn da so angesagt sind?

Also eins kann ich sagen: Bei den Jugendcamps in den Spitzenbereichen - da ist nicht viel mit mehreren parallelen Camps. Das ab bestimmten Stufen von den Unterhaltskosten her nicht mehr zu finanzieren. Hier limitiert sich das Spiel irgendwann ganz von selbst - siehe auch die nun im Wiki aktualisierten Kosten zu den Nutzungsstufen:
https://wiki.aureon-fm.de/view/index.php?title=Nutzungsstufe_(Spielinfo)

Allerdings produzieren diese einzelnen Monstercamps auch durchaus monstörse Talente in rechter Regelmäßigkeit.

Zitat:
Ich bin hier auf der Gesamtstufe 24 (Camp 13 + Werbe 11). Laut der Tabelle im Wiki hätte ich hier bei einer täglichen Chance von 1,36% rund 4,55 Jugendspieler /Jahr.

Rechne ich dies aber mit der Formel "3.5 + RUNDEN(Gesamtstufe * 0,25; 2)" aus, komme ich hier auf einen Wert von 9,5 (der auch so im Aureon beim Jugendcamp selbst so da steht). Den Wert bzw. den Zusammenhang verstehe ich nicht..

Die Formel im Wiki war falsch und ist nun korrigiert. Das war noch die Formel für die wöchentliche Chance, als noch nicht täglich geprüft wurde.
16.01.2024 11:05
Vielen Dank für die Aufklärung, Rizzen.

Auch wenn ich jetzt noch weniger weiß, in was ich investieren soll ;-)

Eine Frage hätte ich aber noch an dich: Wie kann es sein, dass meine Jugendzugänge in den letzten 7 Monaten zweimal kein Talent und dreimal ein mittleres Talent aufweisen? Also bei den Wahrscheinlichkeiten, die ich ja eigentlich haben sollte, fällt das doch schon sehr auf.

Versteh mich nicht falsch, klar kann man auch Pech haben und ich will auch keinesfalls meckern. Aber seltsam ist es doch schon.. oder vercheck ich irgendwas komplett?
28.04.2024 19:11
Irgendwie kommt es mir so vor als würden die Camps die auf 0 stehen mehr Spieler hervorbringen als das eine Camp das richtig Geld frisst.
29.04.2024 22:31 - Re:
Zitat:
Original von Gattuso
Irgendwie kommt es mir so vor als würden die Camps die auf 0 stehen mehr Spieler hervorbringen als das eine Camp das richtig Geld frisst.

Hmmm. Ich hab mein Dänemark-Camp mal testweise bis zum Saisonende auf 0 gesetzt.
Der Trainingsplatz geht auf 0% runter.
Das Scouting geht auf 0% runter.
Die Werbeabteilung macht bei den Anmeldungen aber keine 0%, sondern behält den vorigen Wert. Allerdings geht die Stärke der Anmeldungen auf 0% runter.
Das Zentrum für Charakterbildung wurschtelt weiterhin mit den bisherigen Prozenten, die geht auch nicht auf 0% runter...

Quizfrage für Rizzen: muss das so sein? ^^