Details: Familienupdate - Abstammung
14.02.2024 10:17 - Details: Familienupdate - Abstammung
Wer sich ein wenig durchklickt, wird schnell feststellen, dass die Spieler nicht erst ab jetzt beginnen werden, Familien zu gründen, sondern in vielen Fällen bereits welche haben. Und Eltern. Und Großeltern. Und Urgroßeltern.
Die Grundlage dafür bildet das zufällige Ereignis "Lange Nächte", welches nun in den Ruhestand geschickt wurde. Zu jedem Datum, an dem das Ereignis auftrat, ist ein Spieler also eine neue Beziehung eingegangen. Kleiner Makel: Die Namen der jeweiligen Partner vergangener Beziehungen zu rekonstruieren, wäre nicht mal ansatzweise mit vertretbarem Aufwand möglich gewesen. Der Name des aktuellen Partners ist allerdings erhalten geblieben.
Auf dieser Basis wurde alles Weitere berechnet:
Folgt für einen Spieler irgendwann ein weiteres Ereignis dieser Art, wurde ein Datum ermittelt, an dem die vorherige Beziehung in die Brüche ging (Dank geht an Lelenia, die mich rechtzeitig darauf hingewiesen hat, dass es seltsam ist, wenn die Spieler immer direkt von einer Beziehung in die nächste wechseln).
Für die Auswahl des Partners wird zunächst im Umfeld (Töchter anderer Spieler und Mitarbeiter) und dann allgemein geschaut: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Tochter eines Spielers älteren Jahrgangs ausgewählt (sofern noch nicht vergeben). Ebenso erfolgt ab jetzt auch die weitere Partnerwahl. Für diesen nun erfolgten "Retcon" galt zudem: Im Zweifelsfall wurde dieses Kind dann einfach umbenannt. Du heißt jetzt Anna!
Anschließend wurde geschaut, wie lange die Beziehungen insgesamt liefen und daraus die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass es zu einer Ehe kam. Trennungen zwischen Verlobung und Hochzeitstag gab es in der Vergangenheit gnädigerweise nicht - sind ab jetzt aber durchaus möglich.
Nun zu den Kindern: Hier wurde monatlich geprüft, ob Nachwuchs ansteht - mit steigender Chance je nach Beziehungsstatus und Dauer der Beziehung und sinkender Chance nach Anzahl der Kinder.

Nach dem Blick in die Zukunft des Spielers dann der Blick in die Vergangenheit zu seinen Wurzeln:
Zunächst wurde anhand des Nachnamens und Talents (und immer fest gesetzt: Nationalität) ein Spieler im geeigneten Alter (19-39 zum Zeitpunkt der Geburt) gesucht. Wurde hier keiner gefunden, nochmal eine Suche nur nach dem Nachnamen. Wurde erneut keiner gefunden, dann ist der Vater eben der erstbeste im passenden Alter... naja, fast!
Denn ab hier wurde es kompliziert:
Da ich nicht wollte, dass die Spieler wild in der Gegen rumhuren und ihr Erbgut verteilen wie der Löwenzahn, ist der hier gefundene Spieler nämlich nur ein Kandidat, der ja eventuell bereits Kinder hat oder zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung steckte. Alle Spieler, die bereits drei oder mehr Kinder hatten, sind hier schon mal direkt rausgeflogen. Bei übereinstimmendem Nachnamen und einem vorhandenen Kind im passenden Alter (+/-3 Monate): Bingo! Das Kind wird umbenannt. Auch du heißt jetzt An... äh... Anton!
Allerdings nur, wenn kein Geschwisterkind existiert, dessen Geburtstag nun in Konflikt stehen würde.
Ich erspare mir und euch mal nun alles weitere zu beschreiben und kürze das ab mit: Hier ist unfassbar viel Zeit und Gehirnschmalz in hinein geflossen, um Logikfehler zu vermeiden. Deutlich mehr als angemessen und gesund gewesen wäre. Ich denke, irgendwo werden aber dennoch Kinken drin sein. Zumindest meine ich eine Handvoll Spieler gesehen zu haben, die offenbar fremdgegangen sein müssen. Und es gab einige seltsame und amüsante Momente - z.B. als ich merke, dass Lino Eberhardt seine Mutter geheiratet hatte. Zwei Monate vor seiner Geburt. Oder Slagathor Warich, die schwarze Witwe. Fragt lieber nicht, ihre Opfer gehen ins Vierstellige.
Und um es noch einmal klarzustellen: Gwenaël Mampf hat keine Würmer und hatte auch als Kind nie welche. Ich schweife ab.

Da die Wahrscheinlichkeit, einen Spieler mit demselben Nachnamen zu finden, nicht überragend hoch ist, gilt in den Fällen, wo dies nicht möglich war:
Der Nachname stammt von der Mutter und der Spieler wurde vor einer möglichen Ehe geboren. Diese Mütter können dann auch von einem vorherigen Spieler abstammen - eine weitere Quelle für den Ursprung des Nachnamens. In den meisten Fällen sind diese aber neu mit dem entsprechenden Nachnamen (und Talent, irgendwoher muss es ja kommen) erstellt.

Seit geraumer Zeit werden Jugendspieler, welche nicht übernommen werden, als Spieler mit "besonderem" Karriereende erstellt. Diese Spieler werden für neu angemeldete Vereine als Startspieler verwendet, wenn sich Talent und Stärke in passendem Bereich befinden: Der Spieler hat sich in seiner Jugend nicht durchsetzen können... aber jetzt doch eine zweite Chance?
Den meisten dieser Spieler ist also viele Jahre lang wortwörtlich nichts passiert - und oft wurden sie dann auch recht schnell wieder gefeuert. Zudem "verhungern" Spieler mit gewaltigem Talent oder höher, die jemand vergessen hat zu ziehen, in diesem Mechanismus, da sie nie als Startspieler zugeteilt werden. Durch die bisher fehlenden Ereignisse in ihrem Leben ausgezeichnete Kandidaten: Der AFM hat ihr Leben nicht weiter verfolgt - für die Spielwelt ja erstmal nicht mehr von Belang. Aber das heißt ja nicht, dass sie kein Leben geführt haben... also die perfekten Kandidaten, um ihnen eine Beziehung andichten zu können. Und weil Valentinstag ist auch direkt mit Hochzeit und Happy End.

Nach diesem Mechanismus soll auch zukünftig mit neu erstellten Spielern verfahren werden (welche nicht bereits die Söhne eines Spielers sind): Wenn sinnvoll möglich, erschafft das Spiel für diese Spieler eine Abstammungslinie. Bereits bestehende Linien oder Beziehungen werden hierfür natürlich nicht mehr nachträglich abgeändert. Ilse vom Fischmarkt wird also NICHT nachträglich in Anna Annasdottir umbenannt und so getan, als wäre das schon immer so gewesen.
14.02.2024 17:24
Wow, das ist tatsächlich für den Moment eine sehr erheiternde Ergänzung und macht Lust, auch wieder vermehrt die Ereignisse zu lesen!

Anscheinend aber ausschließlich cis-hetero Menschen hier zu haben wirkt doch ziemlich nach Dynamo.
14.02.2024 17:50 - Re:
Zitat:
Original von DivineVictim
Anscheinend aber ausschließlich cis-hetero Menschen hier zu haben wirkt doch ziemlich nach Dynamo.

Tatsächlich plane ich das Diversität auch in der Zukunft zu berücksichtigen, aber vor dem AFM4 stehen die Chancen da schlecht: Der AFM2 kennt nur eine Unterteilung in "Spieler" und Partner". Spieler sind immer fest Männer, Partner Frauen (außer Bernd). Daher wäre der Aufwand hier um einiges höher als im AFM4, in welchem "Spieler" und "Partner" Rollen sind, welche ein "Charakter" einnehmen kann - und der kann ein beliebiges Geschlecht haben.