Version 2.5.1 - Trainerüberarbeitung
24.02.2024 19:47 - Version 2.5.1 - Trainerüberarbeitung
Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- Trainer werden zukünftig deutlich höher dotierte Verträge erhalten als andere Mitarbeiter
- die Gehälter für die Co-Trainer und Jugendtrainer werden ebenfalls erhöht: Top-Trainer wollen nicht für einen Hungerlohn als Co-Trainer oder Jugendtrainer arbeiten
- die Gehaltsforderungen aller übrigen Mitarbeiter werden im Gegenzug sinken
- Mitarbeiter können zukünftig nicht mehr frei in ihren Positionen gewechselt werden, sondern müssen hierfür einen neuen Vertrag erhalten
- für Trainer werden "Trainertypen" hinzugefügt, welche Sondereffekte haben - bisher geplant:
- Entwicklungsbonus für ältere Spieler
- Entwicklungsbonus für jüngere Spieler
- gleichmäßige Entwicklung aller Spieler, wobei das Talent ignoriert wird
- automatische Steigerung der Disziplin
- regelmäßige Stabilisierung der Stimmung in Richtung 15
- regelmäßige Stabilisierung der Spielermotivation in Richtung 110
- Bonus auf Konditionsgewinne
- erhöhte Regeneration der Frische
- Verfügbarkeit zusätzlicher Ansprachen
- Effekt wird nur dann aktiv sein, wenn der Mitarbeiter als Trainer eingesetzt wird, nicht als Co-Trainer

(weitere Infos folgen)
25.02.2024 13:47 - Re: Version 2.5.1 - Trainerüberarbeitung
Sehr spannend!
25.02.2024 15:19 - Re: Version 2.5.1 - Trainerüberarbeitung
Zitat:
Original von Rizzen
Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- Trainer werden zukünftig deutlich höher dotierte Verträge erhalten als andere Mitarbeiter
- die Gehälter für die Co-Trainer und Jugendtrainer werden ebenfalls erhöht: Top-Trainer wollen nicht für einen Hungerlohn als Co-Trainer oder Jugendtrainer arbeiten
- die Gehaltsforderungen aller übrigen Mitarbeiter werden im Gegenzug sinken
- Mitarbeiter können zukünftig nicht mehr frei in ihren Positionen gewechselt werden, sondern müssen hierfür einen neuen Vertrag erhalten
- für Trainer werden "Trainertypen" hinzugefügt, welche Sondereffekte haben - bisher geplant:
- Entwicklungsbonus für ältere Spieler
- Entwicklungsbonus für jüngere Spieler
- gleichmäßige Entwicklung aller Spieler, wobei das Talent ignoriert wird
- automatische Steigerung der Disziplin
- regelmäßige Stabilisierung der Stimmung in Richtung 15
- regelmäßige Stabilisierung der Spielermotivation in Richtung 110
- Bonus auf Konditionsgewinne
- erhöhte Regeneration der Frische
- Verfügbarkeit zusätzlicher Ansprachen
- Effekt wird nur dann aktiv sein, wenn der Mitarbeiter als Trainer eingesetzt wird, nicht als Co-Trainer

(weitere Infos folgen)

Cool, vll sollte es auch einen Typen geben, der alles inkl. hat, aber dann deutlich abgeschwächt in den Werten. Zudem sollte es vll auch möglich sein, wenn man sich selber die Mitarbeiter züchtet, in dem Fall der Trainer, dass man Ihm den Typen evtl zuweisen kann. Es sei denn, es kristallisiert sich aus den Charaktereigenschaften, wenn welche Verfügbar sind
25.02.2024 17:37 - Re: Re: Version 2.5.1 - Trainerüberarbeitung
Zitat:
Original von simonsays
Cool, vll sollte es auch einen Typen geben, der alles inkl. hat, aber dann deutlich abgeschwächt in den Werten. Zudem sollte es vll auch möglich sein, wenn man sich selber die Mitarbeiter züchtet, in dem Fall der Trainer, dass man Ihm den Typen evtl zuweisen kann. Es sei denn, es kristallisiert sich aus den Charaktereigenschaften, wenn welche Verfügbar sind

Ein Trainer ohne spezielle Eigenschaft wird zum Ausgleich einen allgemeinen Bonuseffekt für Training bekommen, Trainer ohne festgelegten Typen soll es auch weiterhin geben.

Zu den Mitarbeitern generell wäre für die Zukunft geplant, dass man sie schon am Ende ihre Karriere für einen Teil des Trainings freistellen kann, damit sie schon mal ihren Trainerschein, das erste Staatsexamen oder ähnliches machen/vorbereiten können. Sprich: Die Spieler schon auf diese Weise schon stärker in der beabsichtigten Rolle starten lassen.

Ob ich es für eine gute Idee halte, sich bestimmte Trainertypen züchten zu können... da bin ich mir noch nicht so sicher. Mir gefällt die Idee, dass man sich für einen Umbruch in eine bestimmte Richtung den geeigneten Trainer suchen muss und nicht einfach jemanden verbiegen kann.
10.03.2024 19:11 - Re: Version 2.5.1 - Trainerüberarbeitung
Zitat:
Original von Rizzen
- Trainer werden zukünftig deutlich höher dotierte Verträge erhalten als andere Mitarbeiter
- die Gehälter für die Co-Trainer und Jugendtrainer werden ebenfalls erhöht: Top-Trainer wollen nicht für einen Hungerlohn als Co-Trainer oder Jugendtrainer arbeiten
- die Gehaltsforderungen aller übrigen Mitarbeiter werden im Gegenzug sinken
Bei den Jugendcamps sind zurzeit die Scouts am Wichtigsten. Gerade bei Vereinen mit vielen Camps, müssten dann die Gehälter für die Scouts sinken, wenn man das kompensieren will. Sinnvoll?

Bei den Jugendtrainern ist der Effekt jetzt schon kaum wahrnehmbar (leicht erhöhte Prozente der Trainingsplätze), wenn man die Komplexität hier erhöht, muss der Effekt auch transparenter werden. Das würde m. E. eine generelles Redesign erfordern.

Mein Mannschaftsarzt bekommt über 2 Mill. und mein Trainer fordert diese. Als Hungerlohn würde ich das nicht bezeichnen. Die primäre Kompensation würde also komplett zu Lasten der Medizin (+ Rechtsanwalt) gehen, die die meisten jetzt schon nicht so stark ausbauen, wie die Camps. Beim Personal wird auch eher gespart. Ich bringe es nur nicht übers Herz die zu feuern.

Klar bekommen Topspieler mehr, aber der Einfluss des Trainers auf den Spielerfolg ist hier auch eher minimal, da er eher die Rolle eines Assistenztrainers hat, der das Training macht. Taktik und Aufstellung ist ja unsere Sache. Nicht mal sinnvolle Auswechselungen mit Systemumstellung sind möglich.

Für mich ein Feature, dass nicht die höchste Prio genießen sollte.

VG Lanathir
25.04.2024 20:21
Die Hauptkosten für das Scouting sind ja die Stufen im Camp, bzw. konkret der aktuelle Unterhalt. Von daher können die Scouts durchaus etwas günstiger werden. Die Top-Scouts werden zukünftig trotzdem noch deutlich bis spürbar die Hand aufhalten, schätze ich mal...

Will man es realistisch haben, dann müsste der Skill der Scouts deutlicher überwiegen als irgendeine Stufe im Camp. Dann, und erst dann, wären höhere Scout-Gehälter auch gerechtfertigt. Denn erst die Augen und die Eindrücke vom Scout entscheiden darüber, ob beim Spieler X wirklich Talent Y vorhanden ist. Und nicht irgendeine Gebäudestufe, die gerade aktuell mit X00k pro Woche unterhalten wird... Bei ernormen Scout-Kosten müssten aber im Gegenzug die Ausbau-Stufen sowie Unterhalt (etwas) günstiger werden.

Alternative: gescoutete Talente bekommen (noch) weniger Stärke, dafür ist der Zuwachs durch die (teuren) Jugendtrainer wesentlich besser. (Was aber im Endeffekt auch wieder die größeren und finanzstarken Clubs begünstigt, zumindest tendenziell... also auch keine wirkliche Alternative)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 25.04.2024 20:22.