Zukunft des AFM - Gedankenspiele
02.12.2018 22:19 - Zukunft des AFM - Gedankenspiele
Moin.
Im Thread "FC Bug-Ausgleich e.V." ist eine sehr interressante und lebendige Diskussion entstanden, welche dort evtl. untergeht.
Ich möchte nicht, dass diese dort untergeht und von Managern überlesen wird, die bei den Stichworten "Bug" und Co. eh den Hut aufhaben ;)

Zur Problematik:
Unser Spielleiter Ben alias Rizzen ist uns seit einiger Zeit abhanden gekommen.
Wahrscheinlich nur auf Zeit, jedoch fehlt er uns, menschlich und auch als Spielleiter. Die Gründe sind dafür sind persönlicher Natur und gehen uns nix an.

Da wir allerdings alle seit Jahren gerne dieses Spiel spielen und und unser Bio-Rhythmus darauf eingestellt ist ("vor der Tagesschau-App" erstmal: Live-Spiel im AFM anschauen, auf dem Klo ;) ) und wir Gewohnheitstiere Angst vor unbekannten Feuern wie "Server-Abschaltung" haben, hat der User Basil eine Initiative mit seinen Gedanken gestartet, die unbedingt erwähnens - und diskussionswert ist!

(an dieser Stelle wäre es klasse, wenn ich die entsprechenden Statements einfügen bzw. als Anhang zu Verfügung stellen könnte - aber da weiss ich nicht, WIE! ;)
Um die bisherigen Diskussionen zusammen zu fassen, soll einfach nur sichergestellt werden, dass dieses Spiel weiterläuft, bis Rizzen/Ben wieder voll einsatzfähig auf diesem Gebiet ist!

Dafür werden fähige Leute aus dem IT-Bereich mit ner gewissen AFM-Affinität gesucht.
Diese sollte, nach Absprache mit Ben, den Code wissen und verbessern können (was Bugs angeht).
Diese Leute sind - in der Regel - nicht unentgeltlich tätig!
Und der Server kostet ja auch monthly a little bit.

Also kam es zu der Idee der Gründung einer Genossenschaft, welche noch auf sphärernen Füssen steht, aber sie steht besser als Boateng ;)

Ich selbst möchte jetzt HIER nur all diese Gedanken und möglichen Vorgehensweisen zusammengefasst haben, also bitte ALLES, was dies betrifft: hier rein :)
03.12.2018 00:44 - Re: Zukunft des AFM - Gedankenspiele
Der Vollständigkeit halber hier noch der - nicht ganz unerhebliche ;) - Ausgangspost all dieser "Gedankenspiele":


Zitat:
Original von BasilExposition

Mal was ganz anderes und einfach so dahin gesponnen, da die Abwicklung sicherlich kaum ernsthaft angegangen werden kann: Ich würde das Ding hier sofort kaufen (eher aus nostalgischen und weniger aus kommerziellen Gründen) oder es tun sich mögliche Gesellschafter gemeinschaftlich zusammen.

Gibt es hier eine Person oder besser zwei, die fähig wären, die Programmierung zu gewährleisten?

Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Neben meiner Managerkarriere beim Heideblütenverein bin ich Betriebswirt und Wirtschaftsjurist, heißt ich kann rechnen und kenne mich rechtlich ein wenig aus. Ben wird eingestellt, wenn er wieder rund läuft :)


Man sollte vielleicht dazu sagen, dass wenn Basil tatsächlich das Spiel kaufen sollte (falls das überhaupt möglich ist), er dann selbstverständlich auch theoretisch ohne weitere Rücksprachen alle Entscheidungen alleine treffen könnte. Jedenfalls habe ich das so verstanden und das wäre für mich auch in Ordnung. Sollte es weitere zahlende Mitgenossenschaftler geben, dann hätten diese natürlich auch ein anteiliges Mitspracherecht. Aber das ist wohl ohnehin klar ;-)
03.12.2018 06:28
Was die Beteiligung angeht, haben sie 4/5 andere Personen bereit erklärt sich zu beteiligen. Aktuelles Problem ist aus meiner Sicht, dass wir keine wirtschaftlichen Daten kennen und daher das mögliche finanzielle Risiko schwer einzuschätzen ist.

Dennoch hätte ich Lust mich hier zu engagieren. Denke, dass Baisl der Hauptansprechpartner sein sollte, da er der Ideengeber ist. Ich kann mich hier auch nur mit meinen Kenntnissen in der Versicherunbsbranche (aus dem Bereich der Managerhaftpflicht) brüsken. Kontakte in die EDV Welt sind vorhanden.

Würde mich freuen, wenn wir das Spiel zunächst retten und gemeinsam weiter pushen können.
03.12.2018 21:52
Wie hoch kann denn das wirtschaftliche Risiko sein?

Ist doch eigentlich "nur" die Servermiete, oder?
Lass die mal -hoch angesetzt- 100,- im Monat sein, so beläuft sich das auf 1.200,- im Jahr.
Nicht wenig, klar, für einen einzelnen nicht per se stemmbar, aber doch machbar.
Für Kippen und legale Drogen geben wir das locker aus, und wenn jeder von uns das hälftig einsparen könnte... ;)

Okay, die Bezahlung der EDVler würde noch zu Buche schlagen, aber wenn die sich mit Herzblut zufrieden geben könnten... ;)

Also, das wirtschaftliche Risiko schätze ich relativ gering ein.

Mir macht es mehr Sorge, ob die Quell-Codes herausgegeben werden würden etc.; das ist die emotionale und auch fundamentale Schiene von Rizzens Arbeit und DAS wird schwierig.

Hier wird der persönliche Kontakt benötigt, der sicherlich herstellbar ist.
03.12.2018 22:10
Naja, der Quellcode ist Geld Wert (siehe das Konkurenz Produkt), die Domain ist Geld-Wert, Server Miete, Pflege und ein paar andere kleine Details....
04.12.2018 00:30 - Re:
Zitat:
Original von Astraman
Naja, der Quellcode ist Geld Wert (siehe das Konkurenz Produkt), die Domain ist Geld-Wert, Server Miete, Pflege und ein paar andere kleine Details....

Hm.
Wir sollten also "Influenzas" werden?
04.12.2018 17:56
Gude Jungs,

also zu Allererst. Das Spiel basiert auf Javascript. Ist ansich jetzt auch nicht wirklich schwer. Mein Kumpel arbeitet seit 20 Jahren Selbstständig in der IT und Programmierung und ist was Javascript angeht ein Absoluter Profi. Den könnte ich wärmstens Empfehlen. Zudem Hosted er auch, also könnte man fürn Knopp und en Kligger zur Not auch dort hosten.

Ich für meinen Teil bin quasi der Allrounder. Ich kann ein wenig Programmieren, fungiere sehr gerne als Geldgeber, als Marketingspezialist (bin Einkäufer und mache gerade meinen Betriebswirt in Richtung Marketing) und als Social-Media Manager. Nur mal so als randnotiz :)
04.12.2018 18:21 - Re:
Das klingt doch gut. @Basil, übernehmen bitte :)
04.12.2018 18:25 - Re:
Zitat:
Original von Gandalf
Wie hoch kann denn das wirtschaftliche Risiko sein?



Lieber Gandalf, was meinst du mit "Risiko"? Es geht hier um die Überlegung eines Kaufangebots an den Gründer des Spiels, das selbstverständlich einen Wert besitzt. Dieser Wert muss anhand der üblichen Parameter ermittelt oder geschätzt werden. Da müssen sich die Handelspartner einig werden, sofern ein Verkauf überhaupt infrage kommt.

Da Rizzen aber die Community hier kennt, wird er auch wissen, dass ihm sämtliche Brücken offen gehalten werden, sollte er sich wieder einbringen wollen.

Um "Risiko" geht es hier primär nicht, wenn ich die Posting der letzten Tage nicht völlig falsch verstanden habe ;)
04.12.2018 18:36
ich habe mich doch nochmal erweichen lassen, Premium für 3 Saisons zu verlängern, da ich PayPal ablehne auf dem bisher üblichen Weg per Überweisung.
Hat diesmal länger gedauert als sonst, hab auch schon angefangen Excel mit Aufstellung und Noten zu füllen (da spät entschieden und Premium abgelaufen war), heute waren die Sterne dann aber nach 6 Tagen doch gutgeschrieben ...... also irgendwer agiert da doch noch ;-)

Allrounder klingt schon mal gut ! aber bevor man hier allzuviel Energie verwendet, denke ich schon, das als allererstes die Kontakaufnahme zu Ben erfolgen sollte, was nützen die allerbesten Konzepte, wenn er es hinterher eh kategorisch ausschliessen würde, irgendwas (und wenn es nur temporär wäre) abzugeben !