Einfluss Heimspiel / Zuschauerzahl
17.04.2023 12:41 - Einfluss Heimspiel / Zuschauerzahl
Moin Leute, kurze Frage:

Inwieweit wirkt sich eigentlich der Heimvorteil auf die Stärke der Mannschaft aus?

Ist es dabei auch relevant, wie viele Zuschauer im Stadion sind oder wirkt sich das nur auf die Einnahmen aus?

Gruß Micha
17.04.2023 20:06
Heimbonus(Liga)=5,5 Punkte

Auch bei 0 Zuschauern ^^
18.04.2023 09:05
Dann ist es letztlich auch völlig latte, wie viele Zuschauer bei meinen Heimspielen im Stadion sind. Also folglich auch wurscht, ob ich viel Eintritt bei wenigen Zuschauern oder wenig Eintritt bei vielen Zuschauern einstelle, da das Resultat in Form der Einnahmen bei beiden gleich ist und es sonst keine Auswirkungen hat?
18.04.2023 10:18 - Re:
Zitat:
Original von michatonic
Dann ist es letztlich auch völlig latte, wie viele Zuschauer bei meinen Heimspielen im Stadion sind. Also folglich auch wurscht, ob ich viel Eintritt bei wenigen Zuschauern oder wenig Eintritt bei vielen Zuschauern einstelle, da das Resultat in Form der Einnahmen bei beiden gleich ist und es sonst keine Auswirkungen hat?
Nein. Es gibt einen Optimumspreis (40 in der ersten Liga, 30 in der zweiten Liga, 22 in der dritten Liga, bei letzterem bin ich mir unsicher). Liegt dein Eintrittspreis höher oder niedriger, dann erzielst du geringere Einnahmen. Niedrigere Preise lohnen sich nie, höhere nur, wenn dein Stadion mit dem optimalen Preis deiner Liga ausverkauft wäre. Weil dann zwar weniger Zuschauer kommen, aber die Fans, die zu Hause bleiben, niemals in dein Stadion gepasst hätten und alle anderen mehr zahlen. Ergo erzielst du höhere Einnahmen.
18.04.2023 10:33 - Re: Re:
Zitat:
Original von Davos
Zitat:
Original von michatonic
Dann ist es letztlich auch völlig latte, wie viele Zuschauer bei meinen Heimspielen im Stadion sind. Also folglich auch wurscht, ob ich viel Eintritt bei wenigen Zuschauern oder wenig Eintritt bei vielen Zuschauern einstelle, da das Resultat in Form der Einnahmen bei beiden gleich ist und es sonst keine Auswirkungen hat?
Nein. Es gibt einen Optimumspreis (40 in der ersten Liga, 30 in der zweiten Liga, 22 in der dritten Liga, bei letzterem bin ich mir unsicher). Liegt dein Eintrittspreis höher oder niedriger, dann erzielst du geringere Einnahmen. Niedrigere Preise lohnen sich nie, höhere nur, wenn dein Stadion mit dem optimalen Preis deiner Liga ausverkauft wäre. Weil dann zwar weniger Zuschauer kommen, aber die Fans, die zu Hause bleiben, niemals in dein Stadion gepasst hätten und alle anderen mehr zahlen. Ergo erzielst du höhere Einnahmen.

Ich nehme 25 Euro und empfinde, dass ich gut ausgelastet bin. Allerdings halt nie bis selten ausverkauft. Liegt wohl am Preis und am abschneiden in den Vorsaisons.
19.04.2023 09:05 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von simonsays
Zitat:
Original von Davos
Zitat:
Original von michatonic
Dann ist es letztlich auch völlig latte, wie viele Zuschauer bei meinen Heimspielen im Stadion sind. Also folglich auch wurscht, ob ich viel Eintritt bei wenigen Zuschauern oder wenig Eintritt bei vielen Zuschauern einstelle, da das Resultat in Form der Einnahmen bei beiden gleich ist und es sonst keine Auswirkungen hat?
Nein. Es gibt einen Optimumspreis (40 in der ersten Liga, 30 in der zweiten Liga, 22 in der dritten Liga, bei letzterem bin ich mir unsicher). Liegt dein Eintrittspreis höher oder niedriger, dann erzielst du geringere Einnahmen. Niedrigere Preise lohnen sich nie, höhere nur, wenn dein Stadion mit dem optimalen Preis deiner Liga ausverkauft wäre. Weil dann zwar weniger Zuschauer kommen, aber die Fans, die zu Hause bleiben, niemals in dein Stadion gepasst hätten und alle anderen mehr zahlen. Ergo erzielst du höhere Einnahmen.

Ich nehme 25 Euro und empfinde, dass ich gut ausgelastet bin. Allerdings halt nie bis selten ausverkauft. Liegt wohl am Preis und am abschneiden in den Vorsaisons.
Die Fananzahl richtet sich ja nach dem Erfolg der Vorsaison. Aber ich habe das Gefühl, dass der Erfolg in der aktuellen Saison (ist man über oder unter seinem Saisonziel) sich auf die Zuschauerzahlen auswirkt.
19.04.2023 17:22
Saisonziel, meine ich hier gelesen zu haben, hat keine Auswirkungen. Das ist eingebaut worden, damit das in Zukunft irgendwann Auswirkungen haben soll. Immo ist dies aber nicht so. Hatte sogar RZN sogar geschrieben
07.01.2024 16:33 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Heimbonus(Liga)=5,5 Punkte

Auch bei 0 Zuschauern ^^

Also im Wiki steht was von einem Bonus von 10% für das Heimteam. Was ist nun richtig? Ist ja schon ein riesen Unterschied..
07.01.2024 17:01
5,5 ist das "Maximum".Stammt wohl aus grauer Vorzeit mit den 10%.
Das Wiki ist ja auch schon älter.
07.01.2024 19:07 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
5,5 ist das "Maximum".Stammt wohl aus grauer Vorzeit mit den 10%.
Das Wiki ist ja auch schon älter.

Alles klar, danke der Aufklärung. Erscheint mir zu wenig, aber gut zu wissen.