Version 2.5 - Transfermarkt & Verträge
24.02.2024 19:46 - Version 2.5 - Transfermarkt & Verträge
Teile hiervon decken sich mit dem Konzept für Transferänderungen und die Leihbörse von 2016, sind hier allerdings noch einmal neu aufbereitet und um ein paar Punkte ergänzt.

Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- Leihe & Ausbildung wird zu "Leihe" zusammengefasst und von den übrigens Transfers getrennt (enthält aber alle Optionen, um bisherigen Stand abzubilden)
- Vereinbarung von Wechselzeitpunkten (z.B. erst zur Winterpause oder nach dem 20. Spieltag)
- Vorverträge für Jugendspieler
- Verhandlungen mit Spielern der eigenen Mannschaft werden sofort abgeschlossen
- Eliminierung des Richtwerts
- Spieler werden abhängig von ihrer Stärke nicht mehr bereit sein, in eine zu niedrige Ligastufe zu wechseln (es sei denn, es findet sich kein anderer Verein, der Interesse hat)
- generell: Fokus auf Interface-Verbesserungen und weniger Komplexität (Wann wechselt welcher Spieler automatisch, wann nicht?)
- verbesserte Filteroptionen für Transfermarktmarkt/Spielersuche
- Option um "Paketdeals" für Spieler transparent zu ermöglichen (erst irgendwann nach 2.5)

Die Spielerverträge sowie der Transfermarkt mit Leihen, Ausbildungen, Marktwert, Richtwert, Schnelltransfers, automatischem Annehmen und noch einigem mehr ist mit der Zeit zu einem System gewachsen, welches nicht nur für Neueinsteiger schwer zu durchblicken ist. Dazu gesellen sich technische Probleme im Hintergrund, welche einem falschen Aufbau geschuldet sind: Die Verträge der Spieler sind aktuell der Mannschaft zugeordnet, nicht dem Verein. Aus diesem Grund muss bei einer Leihe/Ausbildung auch technisch gesehen jedes Mal ein neuer Vertrag angelegt werden, was vieles weiter verkompliziert.

Die Mitarbeiterverträge haben dieses Problem bereits vermieden, werden vom Spiel aber als etwas Eigenes behandelt. Das wird zukünftig nicht mehr so sein: Beide Vertragsarten werden intern zusammengefasst, beziehen sich auf den Verein und den Charakter hinter dem Spieler/Mitarbeiter und werden auch nicht mehr verwendet, um die Stationen des Spielers/Mitarbeiters anzugeben.

Leihe & Ausbildung
Bei einer Leihe/Ausbildung wird somit zukünftig kein neuer Vertrag mehr angelegt, sondern nur ein Eintrag für die Leihe/Ausbildung, deren Ausdauer und Zahlungen erstellt (letzteres ist auch bisher schon der Fall). Stattdessen wird der Vertrag beim aktuellen Verein fortgeführt und von dessen Konto auch das Gehalt abgebucht.

In diesem Rahmen werden Leihe und Ausbildung wieder zu einer einzelnen Option "Leihe" zusammengefasst. Eine Leihe wird damit auch für länger als bisher vereinbart werden können - maximal über die restliche Vertragslaufzeit des Spielers. Der Vertrag des Spielers wird also immer mit seinem "eigentlichen" Verein geschlossen, die Leihe ist dann nur noch ein Vertrag zwischen den beteiligten Vereinen. Damit werden zukünftig Spieler auch nur noch dann einer Leihe zustimmen, wenn sie nicht mit ihrem Vertrag unzufrieden sind.

Als neue Option wird für die Leihe auch eine "Rückholoption" hinzukommen, welche man als verleihender Verein als Teil der Vereinbarung fordern kann. Existiert eine Rückholoption, hat man die Möglichkeit, den eigenen Spieler jederzeit (mit einer Frist von drei Wochen, in welcher man sich noch umentscheiden) zum eigenen Verein zurückzuholen. Hauptsächlich soll dies dem Problem entgegenwirken, wenn sich herausstellt, dass der Manager des ausleihenden Vereins leider weniger aktiv ist, als gedacht. Ist die Rückholoption nicht gesetzt, wird sich eine Leihe jederzeit wieder auflösen lassen, sofern beide Manager zustimmen. Spieler, die vorzeitig aus der Leihe zurückkehren, sind den Rest der Saison nicht mehr für einen weiteren Wechsel berechtigt.

Wechselzeitpunkte
Bei der Verpflichtung neuer Spieler wird sich vereinbaren lassen, dass der Spieler erst zu einem bestimmten Termin wechselt. Der späteste Zeitpunkt, welcher sich hier vereinbaren lässt, wird der nächste Saisonwechsel sein. Die anstehenden Transfers zeigen zukünftig mit an, welcher Spieler, wann genau wechseln wird, auch wenn der Zeitpunkt noch in der Zukunft liegt.

Vorverträge für Jugendspieler
Mit Jugendspielern werden zukünftig Vorverträge abgeschlossen werden können. Verfügt ein Jugendspieler über einen Vorvertrag, wird er nach Erreichen des Höchstalters für die Jugend zum Saisonwechsel automatisch gezogen.

Verhandlungen mit eigenen Spielern & Anschlussverträge
Vertragsverlängerungen mit eigenen Spielern werden zukünftig immer sofort durchgeführt. Die Spieler brauchen keine Bedenkzeit mehr. Als Alternative dazu kann den eigenen Spielern und Mitarbeitern aber auch ein Anschlussvertrag angeboten werden, welcher erst nach dem aktuellen Vertrag in Kraft tritt. Anschlussverträge stehen nur zur Verfügung, wenn die aktuelle Vertragslaufzeit des Spielers kürzer als ein Jahr ist. Verhandlungen können auch mit Spielern geführt werden, die derzeit verliehen sind.

Hat ein Spieler sein Karriereende verkündet, kann ihm auch ein Anschlussvertrag als Mitarbeiter angeboten werden.

Marktwert & Richtwert
Der Richtwert wird aus dem Spiel entfernt. Sind nicht ausreichend Daten für einen Spieler einer bestimmten Stärke, Alter und Talent vorhanden, versucht das Spiel, plausible Werte zu berechnen, sofern möglich. Ist dies nicht möglich, wird stattdessen der Marktwert für Spieler mit den Kriterien angegeben, welche den aktuellen am nächsten kommen - mit der Priorität: Stärke > Alter > Talent

Beispiel: Für einen 18-jährigen kolossalen 22er wird in folgender Reihenfolge geprüft, ob Daten vorhanden sind:
- Stärke 22, 18 Jahre, kolossal
- Stärke 21-23, 18 Jahre, kolossal
- Stärke 21-23, 17-19 Jahre, kolossal
- Stärke 21-23, 17-19 Jahre, gigantisch-titanisch
- Stärke 20-24, 17-19 Jahre, gigantisch-titanisch
usw.

Wechselunwilligkeit
Abhängig von den Stärkeverhältnissen der Zielliga werden Spieler zukünftig nicht mehr zu einem Transfer bereit sein. Einem Transfer in die erste Liga stimmt grundsätzlich jeder zu - da sind die Spieler auch blind dafür, wie stark oder schwach die Liga sein mag. Darunter... wird's schwierig. Die genauen Grenzen hierzu sind noch nicht festgelegt. Während der Umsetzung werden diese mit den Stärkegrenzen für die Bereitschaft der Spieler zum Verbandswechsel vereinheitlicht. Die Absicht dabei ist, die Messlatte nicht zu hoch anzulegen, um Vereinen unterhalb von Liga 1 keine Steine in den Weg zu legen. Gleichzeitig sollen aber Kuriositäten wie "Jungtalent mit Stärke 25 wechselt nach Liga 3" vermieden werden.

UI-Verbesserungen
Der Transfermarkt erhält neue Optionen für die Suche:
- Land
- Restvertragsdauer
- Charaktereigenschaften ausschließen
- Kompetenzen/Inkompetenzen

Für Leihen werden weitere Filteroptionen für die Höhe der Ausgleichszahlung/Leihgebühr/Ausbildungsgebühr und Bonuszahlungen hinzugefügt.

"Transferstatus" und "Verträge" werden zu einem einzelnen Menüpunkt "Verträge" zusammen gefasst und visuell überarbeitet, um Verwirrungen zu vermeiden. Hier wird sich auch anzeigen lassen, wie die Mannschaft bei der aktuellen Vertragssituation in der kommenden Saison aufgestellt wäre (was Verträge berücksichtigt, welche erst für die Folgesaison abgeschlossen wurden).
24.02.2024 21:45
Den Punkt "Rückholoption" seh ich zwar aus Sicht der abgebenden Vereine als sinnig ein, kann aber im Zuge der Bonuszahlungen vielleicht ausgenutzt werden. Rechtzeitig zurückgeholt entfällt eventuell eine eigentliche Bonuszahlung, die bei der normalen "Rückgabe" zum Abschluss vielleicht fällig gewesen wäre...

Außerdem wäre zu klären, wer die Ausrichtung in Sachen Training/Posi festlegt. Momentan oder in der Vergangenheit hatten wir bei Ausbildungen ab und zu das Problem, dass eine neue Posi zum Erlernen vom abgebenden Verein festgelegt wurde. Aber nach dem Wechsel und in der Ausbildung selbst konnten beide Vereine das Dropdown-Feld für eine andere Posi nicht mehr ändern. Es war quasi unveränderlich fixiert. Mein Vorschlag wäre: wenn die Leihe auf einer gewissen Posi spielen soll/muss, sollte es schon im Angebot ersichtlich sein. Und in der Suche vielleicht für den Ausbildungsverein auch filterbar. Eine Steigerung wäre übrigens, dass der abgebende Verein quasi eine Stammplatzgarantie auf einer gewissen Posi garantiert bekommt. Also die Leihe fest als Stammspieler schon in der Aufstellung auf genau dieser Posi fixiert und bespielt wird. (*Sofern natürlich weder verletzt, noch gesperrt etc...)

Die sofortige Verlängerung sehe ich ein bisschen mit Bauchweh, weil es eben nicht wirklich die Realität mit meist mehreren Verhandlungsrunden abbildet. Wenn natürlich Spielmechaniken dagegen sprechen (zu kompliziert, zu aufwändig etc.) seh ich es natürlich ein...

Wenn wir schon beim Thema "Nachdenken" sind, sollten eigentlich auch die vergangenen Leistungen in einen neuen Vertrag mit einfließen. Wenn wir zwei wirklich identische Stürmer haben/hätten, aber einer hat mit 35 Toren fast den Aufstieg alleine realisiert und der Backup-Stürmer von der Bank nur mit seinen 2 Tör'chen daher kommt, sollten beide in der neuen Saison NICHT das gleiche Gehalt haben/bekommen. Natürlich müsste man auch hier den Aufwand betrachten, ob und wie es sich realisieren lassen würde. Weiterhin wäre die Frage, wie die "Range" von solchen Extra-Forderungen ist... 10%? 20%? 30%? Welche statistischen Kriterien kommen für die Hauptposition in Frage? Stürmer-Tore? Mittelfeld-Vorlagen? Abwehr-gew.Zweikämpfe? Torwart-Gegentore?

Wie immer, es sind nur meine anregenden 2 Cent ohne Wunsch auf konkrete oder ähnliche Umsetzung. Nur mal als Ideen-Input, wenn Du es eh anfassen möchtest. ^^
24.02.2024 22:12
Außerdem frage ich mich, was in einem Szenario wie diesem passiert oder passieren würde:

Spieler, 16 Jahre und Stärke 8 bekommt einen Fünf-Jahres-Vertrag. Er wird dann beispielsweise für 4 Jahre lang ausgeliehen. (Was zwar ziemlich unrealistisch ist, aber okay...)
Laut der Beschreibung soll das ja dann möglich sein. Aber ist ja auch egal, können ja auch nur 2 oder 3 Jahre sein. Aber in dem Zeitraum wird er vielleicht trotzdem auf Stärke 11 oder 13 oder XY kommen. Rein theoretisch läuft sein aktueller Vertrag mit den alten Konditionen weiter. Demnach dürfte er ja relativ schnell unzufrieden werden. Was passiert dann? Läuft alles so weiter wie bisher?! Also die Leihe bleibt bestehen, der alte Verein freut sich über das niedrige Gehalt obwohl er weiter massiv an Stärke gewinnt?! Und erst bei einer neuen Leihe müsste man den Vertrag wieder anpassen... ich seh da irgendwie keine echte Verbesserung zur heutigen Praxis, aber vielleicht hab ich auch was übersehen?! :D
25.02.2024 14:35 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Den Punkt "Rückholoption" seh ich zwar aus Sicht der abgebenden Vereine als sinnig ein, kann aber im Zuge der Bonuszahlungen vielleicht ausgenutzt werden. Rechtzeitig zurückgeholt entfällt eventuell eine eigentliche Bonuszahlung, die bei der normalen "Rückgabe" zum Abschluss vielleicht fällig gewesen wäre...

Ja, stimme ich zu. Wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass die Bonuszahlungen so, wie sie aktuell sind, generell überdenkenswert sind.

Zitat:
Mein Vorschlag wäre: wenn die Leihe auf einer gewissen Posi spielen soll/muss, sollte es schon im Angebot ersichtlich sein. Und in der Suche vielleicht für den Ausbildungsverein auch filterbar.

Guter Vorschlag.

Zitat:
Eine Steigerung wäre übrigens, dass der abgebende Verein quasi eine Stammplatzgarantie auf einer gewissen Posi garantiert bekommt. Also die Leihe fest als Stammspieler schon in der Aufstellung auf genau dieser Posi fixiert und bespielt wird. (*Sofern natürlich weder verletzt, noch gesperrt etc...)

Ziehe ich in Erwägung - geht in die Richtung, die ich mit den überdenkenswerten Bonuszahlungen meine.

Zitat:
Die sofortige Verlängerung sehe ich ein bisschen mit Bauchweh, weil es eben nicht wirklich die Realität mit meist mehreren Verhandlungsrunden abbildet. Wenn natürlich Spielmechaniken dagegen sprechen (zu kompliziert, zu aufwändig etc.) seh ich es natürlich ein...

Verstehe ich, muss dazu aber einwenden: Das tut der bisherige Mechanismus ebenfalls nicht, da die Spieler ein angenommenes Angebot ohnehin nicht mehr abnehmen. Die Vertragsverlängerung erfolgt bloß erst in der Berechnung nachts, nicht sofort.

Zitat:
Wenn wir schon beim Thema "Nachdenken" sind, sollten eigentlich auch die vergangenen Leistungen in einen neuen Vertrag mit einfließen. Wenn wir zwei wirklich identische Stürmer haben/hätten, aber einer hat mit 35 Toren fast den Aufstieg alleine realisiert und der Backup-Stürmer von der Bank nur mit seinen 2 Tör'chen daher kommt, sollten beide in der neuen Saison NICHT das gleiche Gehalt haben/bekommen.

Da sehe ich als Problem, dass das dazu verleitet, unglaublich erfolgreiche Spieler früher "abzustoßen", da ihre Forderungen deutlich höher sind als die eines gleich starken Spielers, dessen Karriere weniger toll verlief.

Vom Aufwand der Bewertung dahinter, was in wieweit einfließen soll, natürlich ganz abgesehen. Aber das wäre jetzt weniger ein Faktor, der mich hier abhalten würde als der von mir angeführte.

Zitat:
Original von toonic
Spieler, 16 Jahre und Stärke 8 bekommt einen Fünf-Jahres-Vertrag. Er wird dann beispielsweise für 4 Jahre lang ausgeliehen. (Was zwar ziemlich unrealistisch ist, aber okay...)
Laut der Beschreibung soll das ja dann möglich sein. Aber ist ja auch egal, können ja auch nur 2 oder 3 Jahre sein. Aber in dem Zeitraum wird er vielleicht trotzdem auf Stärke 11 oder 13 oder XY kommen. Rein theoretisch läuft sein aktueller Vertrag mit den alten Konditionen weiter. Demnach dürfte er ja relativ schnell unzufrieden werden. Was passiert dann? Läuft alles so weiter wie bisher?! Also die Leihe bleibt bestehen, der alte Verein freut sich über das niedrige Gehalt obwohl er weiter massiv an Stärke gewinnt?!

Beim Spieler würden die selben Effekte greifen, wie bei jedem anderen Spieler in der Situation: Er wird unzufrieden und verliert Motivation.
Der ausleihende Verein könnte dem entgegen wirken, indem er sein Gehalt erhöht - so wie in anderen Fällen auch. Was aktuell übrigens nicht möglich wäre, da keiner der Vereine während der Leihe Einfluss auf die Vertragssituation des Spielers nehmen kann.

Ich sehe aber ein, dass das durch länger dauernde Leihen durchaus ein Problem werden kann (insbesondere verbunden mit der Rückholoption). Eine mögliche Option wäre, dass der Spieler sich mit Hinblick auf die zu erwartende Steigerung im Gegenzug eine satte Gehaltserhöhung in den Vertrag schreiben lässt. (bei älteren Spielern, die aus anderen Gründen verliehen werden, müsste man das natürlich ausschließen)
Oder, dass die Leihe weiterhin maximal zwei Jahre laufen kann, aber verlängert werden kann (der Spieler dafür dann aber einen neuen Vertrag möchte).
26.02.2024 19:53
Bzgl. der Rückholoption: In der Einleitung steht, das die Rückholoption u.a. dafür gedacht ist, sollte der aufnehmende Vereine "nicht so aktiv" (oder ganz inaktiv) sein. Dann folgend aber auch, das beide der Rückholoption zustimmen müssten. Ist das nicht ein Widerspruch ? Oder erfolgt dies ähnlich wie bei Transfers mit der 3 Tage Regel (und der aufnehmende Verein kann ablehnen?) ? Sollte letzteres der Fall sein, wäre dies auch die Möglichkeit Schindluder mit der Rückholoption zu verhindern.

Bzgl. der Wechsel- und Stärkeverhältnisse : Bin gespannt, wie Du dies lösen wirst. Wir hatten ein ähnliches Szenario, als ich hier angefangen habe. Und das hat damals Neueinsteiger erheblich ausgebremst. Wie von Dir angedeutet, könnte eine Altersbeschränkung vllt Sinn ergeben ? Das Altstars nochmal in schwächere oder Operettenligen wechseln ist ja nicht unüblich.

Und hier angesetzt : Wenn man/Du das mit dne Stärkeverhältnissen realistischer umsetzen möchtest, müsste man dann nicht auch unterbinden, das zu hohe Talente in zu schwache/niedrige Ligen wechseln ?

Und mal langfristig (und natürlich beispielhaft) gedacht : Du setzt die SVR (Stärkeverhältnisregel) um. Ich spiele in Spanien Liga 2. Verpflichten darf ich nur Spieler bis max. Stärke 20 (weil 5 Punkte über Durchschnitt -einfach mal angenommen). Ich ziehe aber einen Jugendspieler mit gewaltigem Talent, der sich super entwickelt und -sagen wir- mit 23 Jahren auf Stärke 21 gekommen ist. Wird der Spieler dann unzufrieden, weil die Liga zu schwach ist und er sich dieser entwachsen fühlt ? Oder wäre dies sogar ein Argument um die SVR einzuschränken ? Wenn man bereits einen Spieler >SVR im Kader hat, kann man auch weitere verpflichten ?

Und wie ist die SVR auf gleicher Ligaebene vorgesehen ? Liga 1 ESP ist z.B. durchschnittlich 1 Stärkepunkt schwächer als die anderen drei Ligen. Heißt das, das die spanischen Erstligisten auf dem Transfermarkt Einschränkungen im Vergleich zu der internationalen Konkurrenz akzeptieren müssten ?

Sind Beschränkungen im Leihwesen geplant ? Z.B. Weiterhin nur 5 Leihspieler an einen Verein zu verleihen ?

Um langfristige Leiharmeen zu vermeiden, könnte man auch hier ggfs. mit Altersbeschränkungen arbeiten ?
16-21 J. für max 5 Jahre; alles darüber vielleicht nur 1x für max. 2 Jahre, anschließend Weigerung des Spielers sich nochmal ausleihen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blakky am 26.02.2024 19:57.
26.02.2024 20:21
Wenn Rückholung-möglich AKTIV vereinbart wurde (Haken gesetzt?), dann kann der Mutterverein den Spieler jederzeit zurückholen...

Ist keine Rückholung-möglich gesetzt, müssen beide Vereine quasi zustimmen, damit die Leihe aufgelöst wird. (Kann ja immer mal passieren, man zieht einen besseren Jugendspieler aus den eigenen Reihen etc...)
26.02.2024 20:37 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Wenn Rückholung-möglich AKTIV vereinbart wurde (Haken gesetzt?), dann kann der Mutterverein den Spieler jederzeit zurückholen...

Ist keine Rückholung-möglich gesetzt, müssen beide Vereine quasi zustimmen, damit die Leihe aufgelöst wird. (Kann ja immer mal passieren, man zieht einen besseren Jugendspieler aus den eigenen Reihen etc...)

So wie Du es beschreibst, löst es nicht das Problem mit a) Schindluder bzgl Bonuszahlungen und b) inaktiven Managern
26.02.2024 22:55
Ich versuche Dir ja nur zu erklären, was die Absicht von Rizzen war... ganz oben beschrieben... und was Du in Deinem Post vorher nicht verstanden hast ;)
26.02.2024 23:28 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Ich versuche Dir ja nur zu erklären, was die Absicht von Rizzen war... ganz oben beschrieben... und was Du in Deinem Post vorher nicht verstanden hast ;)

Danke, dann hast Du rein gar nichts zur Beantwortung der Fragen beigetragen. Nächste Mal vielleicht. Ich drück die Daumen ;-)
27.02.2024 07:41 - Re: Re:
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von toonic
Ich versuche Dir ja nur zu erklären, was die Absicht von Rizzen war... ganz oben beschrieben... und was Du in Deinem Post vorher nicht verstanden hast ;)

Danke, dann hast Du rein gar nichts zur Beantwortung der Fragen beigetragen. Nächste Mal vielleicht. Ich drück die Daumen ;-)

Meine Antwort bezog sich hier auf deine Zeilen:

Zitat:
Bzgl. der Rückholoption: In der Einleitung steht, das die Rückholoption u.a. dafür gedacht ist, sollte der aufnehmende Vereine "nicht so aktiv" (oder ganz inaktiv) sein. Dann folgend aber auch, das beide der Rückholoption zustimmen müssten. Ist das nicht ein Widerspruch ? )

Wenn Du ein Verständnisproblem hast und Dir jemand versucht zu helfen und Du es immer noch nicht verstehen kannst, dann wünsch ich Dir ganz ganz viel Glück beim nächsten Mal… xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 27.02.2024 07:46.