AFM - Whats next?
24.02.2024 19:53 - AFM - Whats next?
(wer sich nur dafür interessiert, was für Änderungen im AFM in diesem Jahr auf dem Plan stehen, kann direkt zu "Plan für 2024" springen, dort gibt es Links zu den einzelnen geplanten Updates)

In den vergangenen Monaten wurde von mehreren Seiten vorsichtig bei mir nachgefragt, wie es dazu kommen würde, dass ich nun wieder mehr Zeit für Änderungen am AFM finde. In zwei Nachrichten schwang auch etwas Besorgnis mit, ob dies hoffentlich nicht in privaten oder beruflichen Veränderungen zu tun hätte. Da kann ich erstmal beruhigen: Das ist nur im positiven Sinne der Fall. Auf die Details dazu kann bei Interesse gerne zu einer späteren Gelegenheit eingehen - wer aber nicht selbst Softwareentwickler oder Softwarearchitekt ist, wird daran vermutlich bereits nach dem ersten Absatz das Interesse wieder verloren haben.

Der "eigentliche Grund" ist aber ein anderer - bzw. eigentlich ist die Annahme eine falsche: Ich finde mehr Zeit für den AFM2 - nicht den AFM im generellen.
Vor exakt einem Jahr ging ich in diesem Beitrag darauf ein: https://forum.aureon-fm.de/thread/679

Mittlerweile bin ich mit dem AFM4 endlich so weit fortgeschritten, dass ich in der Lage bin, Erweiterungen auch hier bereits sauber umzusetzen. Die Betonung liegt dabei auf "sauber" - die Codebasis im AFM2 ist schon seit langer Zeit nicht mehr sauber und bietet auch keine echte Perspektive. Weiterentwicklungen gestalten sich dadurch schwierig, da undurchdachte, wild zusammengeklebte Systeme berücksichtigt werden müssen, die alle ein bisschen was anders machen.
Der größte Teil dieser Systeme ist aber mittlerweile mit Blick auf das große Gesamtbild neu durchdacht worden und nun im AFM4 vorhanden. Änderungen wie die in 2.5 anstehenden werden somit von mir zuerst im AFM4 vollständig umgesetzt (sofern nicht bereits geschehen) - und anschließend überlegt, in wie weit diese noch im AFM2 Einzug finden können.

Das Valentinstagsupdate war hierfür der erste Testlauf. Die Logik dafür ist in deutlich aufgemotzter Version auch im AFM4 vorhanden: Während der AFM2 das Leben der Spieler ignoriert, sofern sie nicht mehr für das Spiel relevant sind, verfolgt der AFM4 die Spieler auch nach dem Karriereende weiter, wenn sie keinen Mitarbeiterposten übernehmen. Das Leben der ehemaligen Spieler wird im Hintergrund weiter verfolgt: In welche Richtung orientiert er sich beruflich? Was macht er mit seinen Millionen? Gründet er ein Unternehmen? Geht er in die Politik? (hoffentlich nicht zur KKfD)

Wofür das alles relevant ist? Bislang für noch gar nichts.
Zukünftig zum Erstellen generischer Artikel in der Ligazeitung, die neben den Spielberichten auftauchen und bloß für ein bisschen "Flair" sorgen sollen. Dass man sich freut, wenn man liest, dass das ewige Talent, welches sich nicht durchsetzen konnte, nun offenbar eine Kolumne in der Ligazeitung schreibt. Und dann prompt ärgert, weil er ständig Spitzen gegen den eigenen Verein einbaut. Der undankbare Drecksack!

Da das aber eben aktuell für noch gar nichts relevant ist, werde ich mir nicht die Mühe machen, es noch in den AFM2 rüberzuholen. Das macht die Umsetzung im AFM2 leichter: Der Rahmen dessen, was hier noch gemacht wird, ist klar abgesteckt. Ich weiß genau, an welchen Stellen ich mir gar nicht mehr die Mühe machen muss, den alten Code noch zu verbessern, da die Neuumsetzung im AFM4 bereits existiert.

Der Grund ist also eigentlich: Ich finde wieder mehr Zeit für den AFM2, da ausreichend Aufgaben im AFM4 endlich abgeschlossen sind.

Und somit nach mal wieder langem "Vorgeplänkel" zum eigentlichen Thema:

Plan für 2024
Februar: 2.4.14 - Valentinstagsupdate: Spielerbeziehungen und -familien
März: 2.4.15 - Erweiterungen Jugendcamps & Mentoren
Mai: 2.5 - Transfermarkt & Verträge
Juni: 2.5.1 - Trainerüberarbeitung
Juli: 2.5.2 - Nationalmannschaften
September: 2.5.x - Stadien, Fans & Fernsehgelder
Oktober: 4.0-alpha - AFM4 Alpha-Test (community-intern)
Dezember: 2.6 - U23/Zweitvertretungen
Ausblick 2025: Freundschaftsspiele & Turniere
24.02.2024 21:17
Cool, danke für die Infos und die Arbeit. *Daumen hoch!*

=)

Puh, da sind einige aber froh wenn es "nur" bei Spielberichten bleibt. Nicht, dass zum Beispiel ein gewisser H. Amann vom Ball- und Tanzverein Hollywood später nach seiner aktiven Karriere doch noch TV-Experte bei "Himmel-TV" oder bei "wasNdas" wird und dort sein Charakter vom Typ "Nörgler" ständig durch kommt ^^
25.02.2024 13:30 - Re:
Stark!! Vielen Dank für diese Übersicht :-)
25.02.2024 17:44
Jetzt wollen wir nur noch darauf hoffen, dass es mir auch gelingt wenigstens 75% davon zeitlich einzuhalten. ;)
27.02.2024 08:22 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Jetzt wollen wir nur noch darauf hoffen, dass es mir auch gelingt wenigstens 75% davon zeitlich einzuhalten. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Rechner vor dem Bildschirm das ganze verarbeiten kann.
03.03.2024 15:44
Sofern du nicht noch mit dem Netscape Navigator unterwegs bist, sollte das schon passen. :)
04.03.2024 16:35 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Sofern du nicht noch mit dem Netscape Navigator unterwegs bist, sollte das schon passen. :)

oh, passt zwar nicht zum Thema, aber zum "Uralt-Browser" ;)

Mein Monitor hat den Geist aufgegeben und ein neuer musste her ...... und es ist ein LG HDR 4K geworden und bei einer Auflösung von 3840x2160 skalieren die meisten Seiten ganz ok, der AFM hingegen wird recht klein oben links angezeigt, füllt den Bildschirm also alles andere als aus :(

Hängt wahrscheinlich am AFM, oder @rizzen ?
04.03.2024 22:18
Was ist Netscape ? Ein Konkurrent zu AOL , muss ich dann noch mal recherchieren wenn ich mich mit den beiden ISDN Leitungen eingewählt habe.

Das Bildschirm - Problem kann man mit
NEXT
INPUT "LG HDR"
PRINT" Bildschirm"
REM
lösen und schon läufts. Habe ich 1988 im Basic Kurs gelernt. ;)
06.03.2024 22:49 - Re: Re:
Zitat:
Original von trigger
Hängt wahrscheinlich am AFM, oder @rizzen ?

Ja, leider. Die beste Lösung dafür ist: Strg und per Mausrad reinscrollen. Das wird sich leider auch bis zum AFM4 nicht wirklich ändern. :/
10.03.2024 18:01 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von trigger
Hängt wahrscheinlich am AFM, oder @rizzen ?

Ja, leider. Die beste Lösung dafür ist: Strg und per Mausrad reinscrollen. Das wird sich leider auch bis zum AFM4 nicht wirklich ändern. :/

Das sollte m. E. auch nicht geändert werden. Aufgrund meiner Sehschwäche benutze ich einen 32 Zoll Monitor mit nur Full-HD (1920x1080) und auch auf dem Handy ist die Seite für mich zurzeit brauchbar. Es ist ganz normal, dass man die Größe an seine Bedürfnisse anpassen kann bzw. muss, Barrierefreiheit (WCAG 2.x http://www.barrierefreiheit-dienstekonsolidierung.bund.de/Webs/PB/DE/gesetze-und-richtlinien/wcag/wcag-artikel.html) ). Würde Rizzen für 3840x2160 designen, würden andere Leute die niedrigere Auflösungen benötigen, scrollen müssen und würden nicht mehr alles auf einmal sehen können. Zudem wäre es fraglich, ob die Icons mit skalieren und ob die Seite überhaupt noch bedienbar wäre. Mehr Platz ist für den Browser unproblematischer, als weniger Platz.

Strg++ oder STRG+- geht auch. Die meisten Browser merken sich diese Einstellung auch.´

Ansonsten bin ich geflasht von den vielen Änderungen. Danke schon mal dafür.

Wie soll eigentlich die Migration zum AFM 4.x erfolgen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 10.03.2024 20:16.