Zitat:
Original von simonsays
Wie bist Du aber auf den Namen Aureon gekommen?
Da muss ich auch ein wenig ausholen:
Meine ganze Kindheit und Jugend hindurch war ziemlich eng begleitet von Pen & Paper Rollenspielen - was einige vermutlich nur als den Nerd-Kram aus Big Bang Theory kennen. ;)
Also Dungeons & Dragons, DSA, Shadowrun, Vampire, Midgard, Space Gothic, Middle-Earth... das sind so die, die mir da als erstes in den Sinn kommen.
Mit D&D (genauer: AD&D, also 2nd Edition) habe ich damals angefangen - und im Endeffekt vermutlich bedeutend mehr Spielrunden geleitet als selbst gespielt. Das Geschichten erzählen hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Die Anfangs eher unzusammenhängen Spielrunden und Geschichten begann ich dann irgendwann in eine große, zusammenhängende Fantasy-Welt einzuordnen und es entstanden zahlreiche Karten und Notizen über örtlichen Mythen und Legenden und und und.
Diese Welt hatte aber lange Zeit keinen Namen, sondern war... naja, eben die D&D-Welt in der unsere Charaktere lebten. Ende '97 sah ich dann Men in Black im Kino. Dort wird in einer Szene davon gesprochen, dass sich die gesuchte Galaxie im "Band des Orion" befände. Statt "Orion" verstand ich zuerst "Aureon" und hielt das für einen Eigennamen. Relativ kurz danach ging mir mein Fehler auch schon auf - aber der Name gefiel mir sehr und meine D&D-Welt hatte endlich einen Namen.
Dieser Name durfte dann auch für das Forum Pate stehen, das ich ein paar Jahre später einrichtete, um alles mögliche zu beherbergen: meine Diablo-Gilde sowie vorübergehend auch befreundete Gilden, Gilden und Allianzen in denen ich in diversen Browsergames gespielt habe (z.B. OGame), meine WoW-Gilde, eine Forenrollenspielrunde, ein Fantasy-Story-Schreiber-Team (die Charaktere waren entwickelt, die Grundstory der 1. Staffel war komplett durchgeplant und eingeteilt, wer welche Episoden schreibt, aber nachdem ich die erste als Einstieg verfasst habe, haben nur zwei der anderen Schreiber ihre Episoden abgeliefert und das Projekt war tot... schämen sollen sie sich!)... ich schweife ab. Ach und ein früheres Browsergame namens "World of Aureon", welches ich einige Zeit lang betrieben habe, hat das Forum natürlich auch genutzt.
Als ich dann anfing, den Fußball Manager zu entwickeln hatte auch der erstmal keinen Namen. Da mein Freundeskreis, der auch meine Beta-Test-Runde war, ziemlich viel über das Aureon-Forum kommunizierte, kam dann der Vorschlag: "Nenn's doch einfach Aureon Fußball Manager" - ich glaube von Jockel, Manager des 1. FC Ballerrhein. Spielt auch immer noch aktiv, ich ziehe meinen Hut!
Und dabei blieb es dann auch. Wobei ich mich übrigens die ganzen Jahre über schon immer gefragt habe, ob der Name wohl beim einen oder anderen für Grübeleien gesorgt haben mag... :)