Zitat:
Original von Rizzen
Keine Angst, da kam meine Antwort wohl anders an, als gedacht. Habe mir nicht auf den Schlips getreten gefühlt - mir war es bloß wichtig darauf hinzuweisen, dass "fehlerhaft" hier eine zu vereinfachte Bewertung darstellt.
Okay gut :-)
Zitat:
Zumal die Bewertung "Beste Elf" ohnehin schon etwas problematisch ist: Der eine oder andere mag sich dagegen wehren, dass seine "Beste Elf" eine Aufstellung mit fünf Verteidigern sein soll, wobei einer dieser Verteidiger ein Stürmer auf seiner Nebenposition ist, wenn er aber offensiv spielen möchte. Jemand anders hingegen würde sich daran stören, wenn in seiner Besten Elf eben solche Eventualitäten nicht mit einbezogen werden.
Ja und der nächste stört sich am Wetter oder an irgendwelchen anderen Sachen. Schlussendlich sollte die beste Elf die stärkste mögliche Aufstellung sein, die mit einem System spielbar ist, das keinen Malus bedeutet. Also nicht zB 11Torhüter.
Zitat:
Es fängt schon an bei den Fragen: Bis zu welcher Stärke soll ein Spieler auf seiner Nebenposition eingesetzt werden - und wenn er auf mehreren Positionen gleich stark ist, welche soll gewinnen?
Das ist mE auch irrelevant. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Algorithmus funktioniert, aber ich würde wie folgt vorgehen:
Ich würde zunächst schauen, wer ist der/ die stärksten Spieler. Dann geht man einen nach dem anderen durch und setzt die auf den Mannschaftsteil ihrer Hauptposition(Verteidiger, Mittelfeld, Sturm). Das macht man so lange bis man 11 Spieler zusammen hat. Dann würde ich prüfen, ob sich ein spielbares System ergibt und falls nicht, wird nochmal geschoben. Ich erkläre mal am Bsp Worlds Apart:
Sortiert nach Stärke erhalte ich
Sykkö (OM)
Kotikoski (LS)
Sysmäläinen (RS)
Howson (IV)
Ahvenainen (RV)
Saarenaho (OM)
Savo (DM)
Gunnam (AM)
Mäntyvuori(TW)
Tuukanen(AV)
Marikainen (AM)
Bei Worlds Apart geht das nun schön auf, da der 12. Stärkste Spieler eine Stärke schwächer als der 11. Stärkste ist. Eine Herausforderung wäre es, wenn der 9. Bis 15. Stärkste Spieler gleich stark wären (ich rede übrigens die ganze Zeit von der unmodifizierten Stärke ohne Form etc.). Dann würde ich nur die ersten 8 zuordnen und dann schauen in welchen Mannschaftsteilen noch Spieler fehlen. Wären zum Beispiel erst 2 Verteidiger an Bord müsste ein Verteidiger dieser 6 Spieler berücksichtigt werden.
Nun müsste geprüft werden, ob die Höchst oder Mindestzahl pro Mannschaftsteil über- bzw. Unterschritten ist. Ich hätte nun bei Worlds Apart 2 Stürmer, 5 Mittelfeldspieler (DM, AM, AM, OM, OM), 3 Verteidiger (AV, IV, RV) und 1 TW unter den 11 stärksten. Ein System, was vom Spiel akzeptiert werden würde. Nun würde ich innerhalb der Mannschaftsteile verteilen, AMs auf LM und RM, OMs auf OM, DM auf DM usw. Es bestünde nur noch die Herausforderung, dass der AV auf links und der RV auf rechts muss.
Eine weitere Eventualität, die mir einfällt: die 11 stärksten Spieler wären zB 5 Stürmer, 2 Mittelfeldspieler, 1TW, 3 Verteidiger. Das würde bei der Prüfung der Mindest-/Maximumzahl pro Mannschaftsteil auffallen. Dann sollte das System erstmal nach HP innerhalb der Mannschaftsteile zuordnen, die nicht überbesetzt sind (also alle außer Sturm).
Dann müsste in so einem Fall das System bei den Stürmern prüfen, ob welche die noch im Mittelfeld gesuchten Positionen als Nebenposition haben. Wenn ja werden diese umsortiert. Falls nicht werden die umsortiert, die auf den im Mittelfeld gesuchten Positionen am stärksten sind.
Wenn am Ende ein 352 rauskommt, obwohl Worlds Apart vllt lieber ein 442 oder 343 oder oder mit den gleichen Spielern spielt, ist doch egal. Die Stärke bleibt gleich, sonst würde er es wohl kaum machen.
Sicher gibt es auch Eventualitäten, die ich nicht bedacht habe, aber vllt ist der Ansatz übe die besten Spieler vorzugehen besser als Position für Position durchzugehen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 19.09.2021 07:57.