Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Der Marktwert ist passé, denn der Wert ist oftmals noch ohne die Einpreisung des Zeniths...
Bei meinen Umbruch 2002/2003 habe ich das schon voll zu spüren bekommen, dass der Zahn der Zeit alle verunsichert hat und kaum noch realistische Preise bezahlt wurden. Bisher war es halt so, dass man ab einer gewissen Stärke alte Säcke locker am TM ersetzen konnte und durch die Fünfjahresverträge Gehalt langfristig sparen konnte. Insbesondere gegenüber 26-30j. Wobei ein 25er lange Zeit auch noch besser sein wird, als alles was man am TM finden kann, da ja alle Spieler über 15 davon betroffen sind.
Aber weshalb sollte der Spieler dauerhaft auf Gehalt verzichten, wenn er weiß dass er noch lange sein Niveau halten kann? Somit ist das nun etwas realistischer geworden. Ich habe zwar vorher auch unter den Abwertungen gelitten, aber das primär weil ich 5 Jahres-Verträge abschließen musste, weil ich mir sonst nicht das Gehalt leisten konnte.
Bayern hat Robben und Ribery auch immer nur kurzfristige Verträge gegeben. In der Realität kriegen auch nur die jungen Toptalente oder Superstars solange Verträge, die dann aber meistens wieder frühzeitig verlängert werden, um den Spieler halten zu können oder noch höhere Ablösen erzielen zu können.
Insgesamt finde ich es nun etwas realistischer, wenn sich das Durchschnittsalter der Topteams nach unten verschiebt. Aber m. E. gehen hier viele Spieler viel zu spät in Rente. In der Realität gibt es kaum Feldspieler über 35 und über 30 ist auch nicht wirklich so häufig. Würde daher eher an den Rentenwahrscheinlichkeiten drehen und evtl. neue Verträge die länger als 2 Jahre laufen, auf ein Maximalalter von 33 (Also Verlängerung mit 28 dann gehen noch 5, mit 29 nur noch 4 usw.) bei Feldspielern und 37 bei TW beschränken. Mit der Übererdungsfunktion bleibt ja immer noch ein zusätzliches Jahr zum alten Gehalt, falls man das möchte. Selbst wenn ein Spieler mit 31 seine Karriere beendet, hat ein guter Manager kurz zuvor seinen Vertrag um 5 Jahres verlängert plus Überredung geht er somit frühestens mit 363/37 in Rente.
Der Faktor der Sportinvalidität fehlt im Spiel noch komplett. Dies mag Prodfi-Klubs in der Realität evtl. auch davon abhalten älteren Spielern solange Verträge zugeben.
VG Lanathir
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 24.04.2022 00:34.