Zitat:
Original von blakky
Bzgl. der Rückholoption: In der Einleitung steht, das die Rückholoption u.a. dafür gedacht ist, sollte der aufnehmende Vereine "nicht so aktiv" (oder ganz inaktiv) sein. Dann folgend aber auch, das beide der Rückholoption zustimmen müssten. Ist das nicht ein Widerspruch ? Oder erfolgt dies ähnlich wie bei Transfers mit der 3 Tage Regel (und der aufnehmende Verein kann ablehnen?) ? Sollte letzteres der Fall sein, wäre dies auch die Möglichkeit Schindluder mit der Rückholoption zu verhindern.
Schlecht von mir formuliert.
Die zwei häufigsten Problemfälle mit der Leihe, bei denen ich wiederholt gebeten wurde, händisch einzugreifen, sind folgende:
1. der Manager des ausleihenden Vereins scheint inaktiv zu sein, setzt den Spieler nicht ein, reagiert auch nicht auf Nachrichten
2. beide Manager sind sich einig, dass sie die Leihe gerne rückgängig machen würden und nicht bis zum Vertragsende warten möchten
Letzteres wird durch den neuen Mechanismus gelöst, dass sich die Leihe ohnehin in beiderseitigem Einvernehmen wieder auflösen lässt.
Die Rückholption ist ein Mechanismus, der dem abgebenden Verein eine Möglichkeit geben soll, bei schwereren Problemen seinen Spieler zurückzuholen, ohne dass ich mir den Fall anschauen müsste. Als Beispiel der simple Fall: Der ausleihende Verein ist zwar aktiv, setzt den Spieler aber nicht ein und reagiert auch nicht.
Würde ich in einem solchem Fall hinzugezogen werden, würde ich prüfen, wann sich zuletzt eingeloggt wurde. Ist der Verein tatsächlich inaktiv (ich sag mal... länger als zwei Wochen), wäre meine Antwort: "Ja ok, ich beende die Leihe und schicke den Spieler zurück."
Ist der Verein aber aktiv, wäre meine Antwort: "Sorry, aber da kann ich nicht eingreifen - versuch bitte das selbst zu klären."
Durch die Rückholoption würde in Zukunft beides entfallen können.
Die Idee dahinter sollte sein, dass man eine Rückholoption vereinbaren kann, der aufnehmende Verein sich diese allerdings auch etwas kosten lässt (da das Risiko nun bei ihm liegt): z.B. 1 Mio als Sofortzahlung oder 2 Mio sofort, aber mit Rückholoption
Ich sehe aber ein, dass das weder klar von mir formuliert war, noch frei von Probemen ist.
Muss ich nochmal in mich gehen - deine Idee mit dem quasi immer verfügbaren "Rückholantrag", dem explizit widersprochen werden muss, finde ich ganz gut. Würde ich dann aber in Kombination sehen, da hierdurch "Schindluder" von der anderen Seite getrieben werden könnte: "Lehn ich das halt alle drei Tage ab. Ätsch."
Zitat:
Bzgl. der Wechsel- und Stärkeverhältnisse : Bin gespannt, wie Du dies lösen wirst. Wir hatten ein ähnliches Szenario, als ich hier angefangen habe. Und das hat damals Neueinsteiger erheblich ausgebremst. Wie von Dir angedeutet, könnte eine Altersbeschränkung vllt Sinn ergeben ? Das Altstars nochmal in schwächere oder Operettenligen wechseln ist ja nicht unüblich.
Teilweise dürfte sich das durch den Zahn der Zeit bereits automatisch regeln - aber ja, das Alter mit einzubeziehen erscheint nicht verkehrt. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob es diese Fälle beim derzeitigen Stand wirklich ernsthaft geben kann, da ein angekündigtes Karriereende jeden weiteren Wechsel verhindern würde.
Zitat:
Und hier angesetzt : Wenn man/Du das mit dne Stärkeverhältnissen realistischer umsetzen möchtest, müsste man dann nicht auch unterbinden, das zu hohe Talente in zu schwache/niedrige Ligen wechseln ?
Konsequent weiter gedacht im Sinne der Spielmechanismen: Ja.
Da sehe ich allerdings nicht, dass dem Spiel das gut tut, da es meiner Meinung nach entweder einen erheblichen Nachteil für alle unterhalb der ersten Liga darstellt oder ohnehin irrelevant ist - je nachdem, wo die Grenze gezogen wird. Und es hält keinen Drittliga-Verein davon ab, ein kolossales Talent aus der eigenen Jugend zu ziehen.
Zitat:
Und mal langfristig (und natürlich beispielhaft) gedacht : Du setzt die SVR (Stärkeverhältnisregel) um. Ich spiele in Spanien Liga 2. Verpflichten darf ich nur Spieler bis max. Stärke 20 (weil 5 Punkte über Durchschnitt -einfach mal angenommen). Ich ziehe aber einen Jugendspieler mit gewaltigem Talent, der sich super entwickelt und -sagen wir- mit 23 Jahren auf Stärke 21 gekommen ist. Wird der Spieler dann unzufrieden, weil die Liga zu schwach ist und er sich dieser entwachsen fühlt ? Oder wäre dies sogar ein Argument um die SVR einzuschränken ? Wenn man bereits einen Spieler >SVR im Kader hat, kann man auch weitere verpflichten ?
Zumindest für den AFM2 hätte ich nichts dergleichen geplant. Für den AFM4 hatte ich die Idee, das solche Spieler nicht unzufrieden werden, sondern deren geldgierige Berater bei anderen Vereinen anklopfen (per Ereignis), bei denen der Spieler sinnvoll eine Perspektive hätte. Mit der Option für den kontaktierten Verein ein Angebot abzugeben, was dann wiederum zu einem Ereignis bei einem selbst führt, indem der Spielerberater auf einen zukommt.
Zitat:
Und wie ist die SVR auf gleicher Ligaebene vorgesehen ? Liga 1 ESP ist z.B. durchschnittlich 1 Stärkepunkt schwächer als die anderen drei Ligen. Heißt das, das die spanischen Erstligisten auf dem Transfermarkt Einschränkungen im Vergleich zu der internationalen Konkurrenz akzeptieren müssten ?
Aktuell wäre das der Fall, ja.
Zitat:
Sind Beschränkungen im Leihwesen geplant ? Z.B. Weiterhin nur 5 Leihspieler an einen Verein zu verleihen ?
Die wird zumindest vorerst so bestehen bleiben.
Zitat:
Um langfristige Leiharmeen zu vermeiden, könnte man auch hier ggfs. mit Altersbeschränkungen arbeiten ?
16-21 J. für max 5 Jahre; alles darüber vielleicht nur 1x für max. 2 Jahre, anschließend Weigerung des Spielers sich nochmal ausleihen zu lassen.
Klingt nicht verkehrt.