Hintergründe: Änderung Jugendcampkosten
18.07.2024 20:11 - Hintergründe: Änderung Jugendcampkosten
Mit Version 2.5 haben sich die laufenden Kosten für die Jugendcamps geändert. Ausgenommen von den Kosten auf Stufe ein, welche um ca. 8% auf 600 € in der Woche gestiegen sind, ergibt sich hier eine Reduzierung auf 20-58% der ursprünglichen Kosten.

Der Grund dafür ist in Kurzform schnell benannt:
Die wöchentlichen Kosten stammen noch aus einer Zeit, in welcher Jugendcamps mit Stufen von 20 und höher noch ein weiter Ferne lagen.
Hier einmal eine Auflistung der jährlichen Kosten für die Stufen 15-25 nach der bisherigen Formel und der neuen Formel:
Code:
Stufe	Alt	Neu
15 17.107.844 € 3.466.372 €
16 23.722.920 € 4.852.900 €
17 32.767.280 € 6.794.060 €
18 45.103.188 € 9.511.736 €
19 61.891.544 € 13.316.420 €
20 84.693.700 € 18.642.936 €
21 115.606.920 € 26.100.152 €
22 157.445.652 € 36.540.192 €
23 213.982.912 € 51.156.300 €
24 290.272.476 € 71.618.820 €
25 393.077.308 € 100.266.296 €

Die Jugendcamps kamen mit 2.1 zum Start von Saison 22 - das war am 22.07.2013, also vor ziemlich exakt 11 Jahren und 108 Saisons.
Für den damaligen Zeitpunkt war das Balancing soweit auch vollkommen in Ordnung - sich über Campstufen in der aktuellen Größenordnung zu viele Gedanken zu machen, wäre Quatsch gewesen. Ich mache mir zwar relativ weitreichende Gedanken für den AFM - aber da reden für von gröberen Planungen für Dinge, die fünf Jahre in der Zukunft liegen. Balancing für etwas, was elf (!) Jahre in der Zukunft liegt, ist Unfug - allein, da sich so viel auf dem Weg dahin ändern kann.

Eine dieser Änderungen ist beispielsweise die nun hinzugekommene zweite Mannschaft. Diese soll nicht oder maximal geringfügig profitabel sein - wenn profitabel, dann aber auf Kosten dessen, dass man sich dann keine ernsthaft guten Spieler für diese Mannschaft leisten kann. Dafür sind die Zweitvertretungen aber auch gar nicht gedacht.
Letztlich sollen sie für diejenigen, welche nicht verleihen möchten, eine Brücke darstellen, welche die Notwendigkeit verringert, Jungtalente direkt von Beginn an in der Hauptmannschaft einsetzen zu müssen, auch wenn sie noch zu schwach sind. Nicht zuletzt, da sich hierdurch viel Anreiz für in Kauf genommene Wettbewerbsverzerrung bietet (die ich nicht mal jemandem zum Vorwurf machen würde - aber das ist ein anderes Thema).
Zudem sollen sie der passende Ort für Mentoren (alte Haudegen, welche aber bestenfalls als Ergänzungsspieler mal gezwungenermaßen ein bis zwei Einsätze bekommen) sein, welche dann nicht unnötig in der ersten rumlungern müssen.
Die Mentoren sind zusammen mit den zweiten Mannschaften dabei durchaus ein Aspekt, welcher für steigende Kosten sorgen kann. Und die betreffen die "großen und reichen" quasi ebenso wie die kleineren - große Unterschiede sehe ich hier nicht wirklich.
Bei allen stellt sich somit die Frage: Wo soll das Geld dafür denn herkommen?

Wenn die Antwort darauf ist: "Um diesen neuen Spielmechanismus zu nutzen, musst du dann eben bei dem alten, auf den du dich bisher fokussiert hast, Abstriche machen" - dann ist das schon ziemlich beschissen designt.

Der Gedanke war Grund Nummer 1, sich die Quellen für Einnahmen und Ausgaben generell einmal anzuschauen.

Und das brachte mich zu Grund Nummer 2, der für mich auch der entscheidende wurde:
Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem bereits unfassbar viel Geld in die Jugendcamps gesteckt wurde (und durch die lange Laufzeit des Spiels auch erst gesteckt werden konnte), dass ein Punkt erreicht ist, bei dem ein weiterer Ausbau des Camps eigentlich nur noch Geldverbrennung darstellt. Und zwar in Form eines radioaktiven Feuers, welches alles vorher anwesende und Umgebung verseucht.

Aber dazu vielleicht erst einmal noch ein paar Zahlen.
Ich gehe mal bei jedem der Camps nur naiv davon aus, dass Camp und Scouting immer gleich weit ausgebaut sind. Die Realität sind anders aus - da deutlich mehr Geld in Scouting gesteckt wurde, da das nicht die potentielle Nutzungsstufe und die Kosten erhöht. Dieser Mechanismus ist für sich übrigens schon "grand caque de malheur".

Hier eine Auflistung, wie viel Geld bloß für den Ausbau bis zur jeweiligen Stufen in Summe ausgegeben werden musste:
Code:
Stufe	Investition
15 226.092.587 €
16 339.397.631 €
17 509.355.197 €
18 764.291.546 €
19 1.146.696.070 €
20 1.720.302.856 €
21 2.580.713.035 €
22 3.871.328.303 €
23 5.807.251.206 €
24 8.711.135.559 €
25 13.066.962.090 €

Dazu einmal gegenüber gestellt und einen Scout mit Stufe 18 angenommen, der ja auch nochmal Geld kostet, dann bedeutet das:
Habe ich Camp und Scouting auf 15 ausgebaut, habe ich bereits 226 Millionen versenkt, um eine 16% Chance auf ein gewaltiges und eine 2% auf ein gigantisches Talent pro Saison zu erhalten. Das ist nicht viel, aber zumindest eine Chance. Angesichts dessen, dass man hier aber mehr als 226 Millionen investiert, eine aber eher nicht so lohnende Chance. Denn man bekommt diese erhöhte Chance nicht einfach so, sondern nur dann, wenn man pro Saison nochmal 17 Millionen zusätzlich im Camp versenkt.
Das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die neuen jährlichen Kosten sind knapp 3,5 Mio. Immer noch nicht "nix". Aber nicht mehr das Jahresgehalt für 2-3 hochkarätige Spieler.

Schauen wir mal gleich drei Stufen höher - Camp und Scouting auf Stufe 17 bedeuten, man hat die Investitionen nun mehr als verdoppelt und mehr als eine halbe Milliarde ins Camp gefeuert. Nach der alten Berechnung hat man sich dann als Belohnung damit erkauft, dass man nun eine Chance auf 26% auf ein gewaltiges und 5,5% auf ein gigantisches Talent hat. Ja gut, die hat man damit natürlich nun auch für immer. Also... sofern man bereit ist, nun pro Saison nicht 17 Millionen zu verbrennen, sondern 32! Nach der neuen Formel sind es noch 6,8 Millionen.

Gehen wir mal noch drei Stufen höher - mit Stufe 20 wurden mehr als 1,7 Milliarden investiert, damit man jährlich nun 84,7 Mio ausgeben darf. Für eine Chance von 16% auf ein gigantisches Talent und immerhin läppische 3% auf ein kolossales.

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Ein Ausbau der Camps auf Stufe 21 verschlingt weitere 700 Millionen. Während die jährlichen Kosten auf 115,6 Mio steigen. Und danach bekommst du dann im Schnitt nach 20 Jahren ein kolossales Talent. Für nochmal investierte 2,3 Mrd. (abzüglich Einnahmen der im Schnitt 4 Giganten, die man in dieser Zeit auch rechnerisch bekäme... aber damit sind wir vermutlich immer noch bei 2 Mrd.).

Somit also einmal rechnerisch dargelegt, warum die Formel mittlerweile deutlich überarbeitungswürdig war. Eventuell wird sich auch hier irgendwann die Frage stellen, ob fast 200 Mio jährliche Investition auf Stufe 27 noch zeitgemäß sind. Aber da möchte ich mir erst Gedanken drüber machen, wenn jemand die dafür notwenigen 7,5 Mrd. ins Camp geworfen hat.