2026 - NEXTGEN
24.12.2025 02:24 - 2026 - NEXTGEN
HYPER HYPER – 2026 geht bald steil…

1.) Zuvor aber AN ALLE ein frohes Weihnachtsfest und schöne ruhige Tage
2.) Danke an Ben für die Berechtigung hier posten zu dürfen :)
3.) Danke an TorFi für die Idee hier mal eine neue Variante vorstellen zu sollen (auch wenn er es offiziell nicht mehr lesen wird…)



Die letzte Bastion für echte Strategen: Willkommen in der Realität.

Wir bauen keinen "Anti-Fußball-Manager". Wir bauen eine Welt. Wer hier "Anmelden und Durchstarten" erwartet, wird scheitern. Wer Pay-to-Win oder Premium-Gedöns sucht ist hier falsch. Dies ist eine Simulation für Puristen, Taktiker und Menschen, die einen (halbwegs möglichen) Realismus lieben.

Es gibt Männerfußball und Frauenfußball. Je nach echtem Vorbild gibt es Kombi-Teams oder Einzelsparten-Teams. Aktuell sind die deutschen Vereine der Männer von Liga 1 bis runter zur Regionalliga 1 – 4 sowie zwei Amateurklassen (für Pokal etc.) angelegt. Der deutsche Frauenfußball wird irgendwann später folgen. Andere Länder können und werden dann nach und nach erweitert. Die Spielengine sollte später (hochgerechnet) alle europäischen Ligen in knapp einer Minute berechnen. Aber soweit isses noch nicht, momentan gehts noch viel viel schneller… ;-)


1. Die Engine & Der Rhythmus: "Tine" schläft fast nie

Vergiss Spiele, die einmal nachts die Tabelle würfeln. Unsere Engine (liebevoll "Tine" genannt) simuliert 7x am Tag. Ein echter Tag entspricht einer Ingame-Woche. Eine Saison dauert damit ca. 52 echte Tage. Damit schaffen wir ein echtes Kalender-System, dazu voll nachvollziehbar und stringent in allen Abläufen. Keine unlogischen Wochensprünge mehr.

Der Ingame-Takt für Planer: Unser Server läuft nach einem festen Schema, damit du deinen Alltag planen kannst. Action für die Suchties, und doch Fairness für die geplagten Familienmanager:

05:00 - 17:00: Trainingsberechnungen (5 Slots) & Jugendspiele. (Internationale Spiele später um die Mittagszeit)

20:00 (Männer) & 23:00 (Frauen): Die nationalen Spiele. Prime-Time.

Der Clou: Live-Ticker – sogar optional mit Audio-Elementen. Mittendrin statt nur dabei!


2. RPG & Karriere: Du bist der Manager (und der Mensch)

Du startest nicht als körperlose Instanz. Du hast ein Privatleben, Bedürfnisse und irgendwann einen Ruf zu verlieren. Aber am Anfang bist Du… nichts.

Das tägliche Entscheidungs-Dilemma: Jeden Ingame-Tag erhältst Du aus einem Eventpool drei zufällige Aktionen. Die genaue Auswahlmöglichkeiten hängen von deinem Status ab (Arbeitslos, Angestellt, Investor).

Investierst du Zeit in Weiterbildung (Skill)?

Pflegst du Kontakte (Prestige)?

Oder kümmerst du dich um deinen privaten Geldbeutel? Jede Entscheidung hat Konsequenzen. Deine erste Bruchbude bezahlt sich schließlich nicht von selbst…

Die Events haben unterschiedliche Laufzeiten, ein guter Manager und Stratege bekommt auch sein virtuelles Leben auf die Kette, oder?! ;-)

Prestige & Image – Deine härteste Währung:

Das Privatleben: Wohnung, Fahrzeuge, Kleidung – das sind keine Kosmetika. Sie bestimmen dein gesellschaftliches Ansehen. Wer unter der Brücke schläft, trainiert keine Vereine…

Sportliches Risiko: Siege steigern dein eigenes Image. Niederlagen vernichten es.
Spiele "abschenken"? Das kann dich deinen Job kosten.

Vereins-Kultur: Jeder Club tickt anders. Manche Vorstände sind gutmütig, andere sind gnadenlose Titeljäger ("Hire & Fire"). Du suchst dir deinen Schwierigkeitsgrad durch die Vereinswahl (mehr oder weniger) selbst aus. Allerdings kann die echte Realität dies über den Haufen werfen, siehe unten…

Die Lizenz-Hürde: Kein Top-Job ohne Papierkram. Du musst dich durch fünf verschiedene Lizenz-Prüfungen (Stufe D bis A sowie der „Pro“) kämpfen. Das sind knackige Tests mit Zeitdruck, die sich nach oben hin noch steigern! Je höher die Lizenz, desto kürzer ist ihre Laufzeit… tick… tick… tick.

Dein Ziel ist ein eigener Verein? Nur möglich mit Pro-Lizenz und mit massiv (privat-erspieltem) Eigenkapital. Eine neue Infrastruktur wird (viel) Geld kosten und die ersten Spieler werden nicht für Luft und Liebe unterschreiben. Und die C-Stars kommen eh nicht weil, weil der neue Verein (noch) kein Prestige hat… von Super-Stars ganz zu schweigen.


3. Die visuelle Datenbank: Atmosphäre trifft Kult

Next-Gen-Profilbilder: Aktuell gibt es ca. 3.800 Frauen und ca. 7.300 Männer. (Diese werden nach und nach mehr und ein optischer Altersprozess wäre noch ein Träumchen, wenn nur der Ressourcenaufwand dafür irgendwann in ein nachhaltig-vertretbares Level absinken würde…)

Ethnisches Erscheinungsbild: Ein Spanier sieht (eher) südeuropäisch aus, eine Norwegerin (wahrscheinlich) skandinavisch. Europa ist derzeit in fünf optische Zonen unterteilt.

Der Kult-Faktor: Wir haben (seltene) Kult-Frisuren der 70er, 80er und 90er in die KI-Generation (als gelegentliche Schmankerl) eingearbeitet. Vokuhila, Schnauzer und Co sind zurück!

Realistische Namen: Aktuell gibt es über 4.700 Vornamen und 6.000 Nachnamen aus Europa, gewichtet nach realer Häufigkeit im jeweiligen Land. Ein "Müller" ist häufiger als ein "Beckenbauer".


4. Die Transfer-KI: Intelligent, Formationsabhängig, Gnadenlos

Unsere KI würfelt keine Transfers. Sie plant Kader.

Die Logik der Gegner: KI-Vereine analysieren ihre tatsächliche Formation (z.B. 4-2-3-1). Sie kaufen nur was fehlt. Meistens. (Optional könnte es sein, dass die Vereine später noch ihre Formationen rotieren werden… 1x pro Halbjahr? Oder 1x in zwei Jahren?! Who knows…)

Prestige-Range: Ein Verein sucht Spieler grob im Radius um seinen eigenen Prestige-Werts. Oder anders: die Spieler sind nicht wirklich bereit zu (schlechteren) Vereinen zu gehen. Als Beispiel: Bergbau Gelsenkirchen holt selbst als aktueller Zweitliga-Verein keinen Superstar. Kann sich aber ändern...

Notnagel: Haben die KI-Vereine einen akuten Bedarf, so holen sie vereinslose und schwächere Spieler (Notlösung) – und setzen diese im nächsten Transferfenster sofort wieder auf die Liste, sofern möglich.

Kader-Hygiene: Die KI strebt (grob) eine doppelte Besetzung als Standard an, kann sich aber unter Umständen und je nach Vereinsausrichtung und Kontostand noch (deutlich) erweitern. Wird es aber zu voll, dann wird verkauft. Oder sie versuchen zumindest zu verkaufen. Ansonsten wird der Vertrag des ein oder anderen virtuellen Kicker eh irgendwann auslaufen…

Der Markt:

Bosman-Regel: Läuft ein Vertrag < 6 Monate, gibt es keine Ablöse mehr. Vorverträge sind ab Ingame-Januar möglich, auch für die KI-Vereine.

Leihe vs. Kauf: Talente (17-23 Jahre) werden eher verliehen. Gestandene Profis (ab 24) eher verkauft.

Dazu gibt es eine realistische Wechselsperre.


5. Wirtschaft & Sponsoren: Poker für Profis

Geld fließt nicht automatisch.

Sponsoren-Gehirn: Firmen haben eigene Kontostände und Budgets, Reichweiten (Lokal bis Global) und geheime Limits. Reizt Du es zu sehr aus, bricht der Sponsor ab. Sponsoren können als Firma auch pleite gehen, sofern sie nicht zufällig selbst einen Investor finden. Auch die Sponsoren suchen sich lieber Vereine auf dem möglichst gleichen Image-Niveau. Der erste potenzielle Sponsor kann auch eine Nummer zu klein sein, oder zwei…

Realismus: TV-Gelder orientieren sich an realen Verteilungsschlüsseln. Kleine Länder = kleine Budgets. Die Strategie "Mit viel Geld in Dänemark und Co die europäische Krone erkaufen" wird hier nicht funktionieren.

Dies liegt unter anderem auch daran, weil die Vereine 2x pro Kalenderjahr (Juni und Januar) auf die realen Verhältnisse bezüglich der Prestige-Werte geupdatet werden. Damit ergibt sich auch eine weitere Dynamik hinsichtlich der Kaderplanung, Transfers, Sponsoren sowie Anforderungen an den menschlichen Manager…


6. Die Kabine: Spieler sind keine Roboter

Motivation: Ein Spieler, der auf der Bank oder Tribüne versauert, will weg. Er wird unruhig.

Die Geier kreisen: KI-Vereine erkennen unzufriedene Spieler bei Dir und versuchen sie abzuwerben. Vielleicht mutiert der Kicker auch zum bösen Unruhestifter, wer weiß…

Vereinstreue zahlt sich durchaus aus. Gestandene Spieler kennen die Vereinsstrukturen, das Personal und wissen wie die Fans ticken. Dadurch gibt es für solche Spieler durchaus einen leichten Bonus. Eine Vereinslegende wird immer alles für den Verein geben. Dagegen ist ein zusammengewürfelter Haufen von Söldnern für neue Manager nicht besonderes gut geeignet, aber manchmal nötig… was aber die Jobsicherheit schnell wieder gefährden könnte… hmmm, schwierig…

Die virtuellen Kicker sind übrigens für neue Verträge nicht immer und ständig verhandlungsbereit. Wenn sie keine Motivation bzw. Spielpraxis haben, dann sieht es sehr dunkel aus. Aber auch sonst will ein Spieler nicht ständig in Verhandlungsbereitschaft verharren. Spieler mit viel Talent werden auch ganz andere Gehaltswünsche offenbaren…

Das Event-System:

Hype & Absturz: Junge Spieler können durch Medien-Hype kurzfristig explodieren – oder am Druck zerbrechen. Ältere Spieler können einen zweiten Frühling erleben, oder komplett abstürzen… skandalträchtige Spieler randalieren öfters… die Muttersöhne dagegen stabilisieren das Team vielleicht etwas, wer weiß…

Verletzungen: aktuell gibt es 22 realistische Verletzungsarten mit unterschiedlichen Ausfallzeiten. Und nicht ganz unwichtig: Verletzungsgeplagte Spieler können oder werden nach zu vielen Verletzungen vorzeitig ihre Karriere beenden. Der Körper hält halt nicht ewig…


7. Community & Zugang: Elite statt Masse

Closed Alpha: Aktuell kein freier Zugang.

Invite-Only Zukunft: Wir planen ein nicht-unendliches Einladungssystem. Eingeladene User werden auf „seinen Host gebunden“ - so ist für alle nachvollziehbar, wer über wen rein kam… und was welche Nase veranstaltet… ;-)

Letztlich geht es aber auch nicht wirklich um Manager vs. Manager, sondern eher um Manager vs. System! Der Spielspaß generiert sich über: Herausforderungen annehmen und das eigene Scheitern akzeptieren! Wer das nicht kann oder nicht will… #tja

Kein Premium: Wir verkaufen keine (Informations-)Vorteile. Behaltet eure Taler. Schenkt sie den Bedürftigen. Schließlich ist ja nun Weihnachten…


8. Die Zukunft...

Es wird sich zeigen, was noch alles geht und möglich ist. Ideen gibt es jedenfalls genug… ;-)

Die folgenden Screenshots sind der aktuelle Stand, aber zukünftige Änderungen sind nicht unwahrscheinlich… zum Beispiel ist der Finanzen-Screen (wie klar zu erkennen ist) noch nicht vollständig umgesetzt… und der Live-Ticker braucht noch mehr Aktionen… usw…
24.12.2025 02:24
Screenshots

(nicht finale Inhalte, weil Änderungen sind in der Zukunft möglich bis wahrscheinlich)

01 – Die aktuellen Karriere-Werte



02 + 03 – der aktuelle Status im Verein (kippend vs. fast entlassen)





04 – die Lizenprüfung starten



05 – die Skill-Werte mit einem risikobehafteten Mini-Quiz verbessern / verschlechtern (nur 1x pro Kalender-Halbjahr möglich)



06 – drei zufällig ausgewählte Ingame-Events aus dem Eventpool



07 – Aktueller Screen der Aufstellungen (Änderungen im Design sind noch möglich)



08 – Spieler-Detals (Werte)



09 – Spieler-Details (Vertag) = Spieler will derzeit nicht verhandeln



10 – Spieler-Details (Vertrag) = Spieler schaut sich entsprechend um, ist auch begehrt



11 – Spieler-Details (Ausfälle) – Verletzungen, hier aber nicht vorhanden…



12 – News zu Spieler: hier Verletzung



13 – News zu Spieler: Verletzung geheilt



14 – News zu Spieler: eines der möglichen Events hat ausgelöst



15 – Übersicht der aktuellen Ligen, hier die DE Liga 3 (mit Stellvertretern der echten Vereine)



16 – Transfer-Ticker: hier Ansicht der Notverpflichtungen von zwei kleinen Vereinen



17 – Transfer-Ticker: hier Ansicht einer Verpflichtung aufgrund des auslaufenden Vertrags zum Saisonende



18 – der noch nicht ganz finale Screen „Finanzen“



19 – Übersicht der aktuellen Sponsoren



20 – Mit einem potenziellen Sponsor verhandeln

24.12.2025 02:25
Liveticker mit Audio-Elementen (es gibt alternativ auch einen weiteren normalen Ticker ohne Ton)

(Das Video unter dem Link wird nicht ewig verfügbar sein, besser gesagt nur 48 Stunden, also schnell anschauen ^^)

https://streamable.com/03icq9


Alternativ ein Bild was länger verfügbar sein wird…

Heute, 09:52 - Re: 2026 - NEXTGEN
Respekt, Ben !