Ich, der Ausbildungsclub!
27.01.2026 11:12
Zitat:
Original von simonsays
und was an Geld angeboten wird ist echt reudig.

Hört hört. Ganz schön drastische Worte. Bei solchen Texten habe ich direkt richtig Bock meine Perlen zu dir zu schicken...

Ich hab mir mal angeschaut, was gerade angeboten wird. Nehmen wir Östrem: 25k pro Spiel (bei 30 Spielen =750k) Zusätzlich 10k je Fortschritt %. Wenn der bei dir zweite Liga Stamm spielt dürfte der locker 150% machen. Mit ner talentbedingten 250%. Das sind 2,5 Mio. Also nen Gesamtpaket von mindestens 2 Mio, mit Glück mehr als 3 Mio. Gehalt musst du auch keins zahlen. Du hast absolut Recht. Widerwärtige Bedingungen für dich.
27.01.2026 14:53 - Re:
Zitat:
Original von TorFi
Zitat:
Original von simonsays
und was an Geld angeboten wird ist echt reudig.

Hört hört. Ganz schön drastische Worte. Bei solchen Texten habe ich direkt richtig Bock meine Perlen zu dir zu schicken...

Ich hab mir mal angeschaut, was gerade angeboten wird. Nehmen wir Östrem: 25k pro Spiel (bei 30 Spielen =750k) Zusätzlich 10k je Fortschritt %. Wenn der bei dir zweite Liga Stamm spielt dürfte der locker 150% machen. Mit ner talentbedingten 250%. Das sind 2,5 Mio. Also nen Gesamtpaket von mindestens 2 Mio, mit Glück mehr als 3 Mio. Gehalt musst du auch keins zahlen. Du hast absolut Recht. Widerwärtige Bedingungen für dich.

Hört hört – selten so viel Konjunktiv auf so wenig Realität gelesen.
Zum Zeitpunkt meines Beitrags waren überwiegend 0-€-Leihen online. Dein Östrem-Beispiel existierte da schlicht noch nicht. Mit Angeboten zu argumentieren, die erst später eingestellt wurden, ist kein Argument, sondern rückwirkende Schönrechnerei.
Deine Kalkulation besteht ansonsten fast ausschließlich aus wenn, dürfte, locker, mit Glück und Best Case. Stammplatz, hohe Fortschritte, Talentbonus, keine Verletzung, keine Formschwankung – kurz: ein theoretischer Idealzustand, der mit dem AFM-Alltag nur sehr lose verwandt ist. Fällt auch nur eines dieser „wenns“ weg, landet man ganz schnell nicht mehr bei Fantasiezahlen, sondern bei einem völlig durchschnittlichen Ertrag, der mir leider nix bringt.

Unterm Strich bleibt von deinem Beitrag also nicht viel mehr als genau das: viel Theorie, wenig Bezug zur Ausgangslage.

Und keine Sorge, Spieler von dir und der falsche. Rheinseite würde ich so oder so nicht ausbilden. :*
27.01.2026 15:17
Wenn diese vielen Konjunktive, wie du sie nennst, bei dir nicht zutreffend sind, dann ist entweder der von dir genannte Konjunktiv "Verletzung" eingetreten (dann musstest du ihn aber auch nicht einsetzen und musstest keine Ausbildung leisten) oder die Ausbildung bei dir ist eben doch nicht so eine "Elite-Ausbildung" wie du selbst denkst. :-)

Welche Spieler zum Zeitpunkt deines Beitrages vorhanden waren lässt sich rückwirkend leider nicht mehr nachvollziehen. Entschuldige bitte vielmals, dass ich mich deshalb auf die aktuelle Ausgangslage und nicht auf die nicht reproduzierbare Vergangenheit bezogen habe.
27.01.2026 15:40 - Re:
Zitat:
Original von TorFi
Wenn diese vielen Konjunktive, wie du sie nennst, bei dir nicht zutreffend sind, dann ist entweder der von dir genannte Konjunktiv "Verletzung" eingetreten (dann musstest du ihn aber auch nicht einsetzen und musstest keine Ausbildung leisten) oder die Ausbildung bei dir ist eben doch nicht so eine "Elite-Ausbildung" wie du selbst denkst. :-)

Welche Spieler zum Zeitpunkt deines Beitrages vorhanden waren lässt sich rückwirkend leider nicht mehr nachvollziehen. Entschuldige bitte vielmals, dass ich mich deshalb auf die aktuelle Ausgangslage und nicht auf die nicht reproduzierbare Vergangenheit bezogen habe.

Interessant, wie du aus einer simplen Risikoabwägung gleich zwei bequeme Auswege bastelst.
Nein – es ist weder so, dass zwangsläufig eine Verletzung eingetreten sein muss, noch folgt daraus automatisch, dass meine Ausbildung angeblich nicht ‚elite‘ genug wäre. Genau diese künstliche Entweder-Oder-Logik ist das Problem deiner Argumentation. AFM ist kein Schalterspiel, sondern ein System mit Schwankungen, Wahrscheinlichkeiten und Abweichungen – auch ohne Verletzung.
Fortschritte unter Erwartung, Rotationen, Formdellen, taktische Anpassungen, Ligadynamik – all das existiert ebenfalls. Dass du das auf Verletzung oder Unfähigkeit reduzierst, macht es zwar übersichtlich, aber nicht richtig.
Und zum Thema ‚nicht reproduzierbare Vergangenheit‘: Dass du dich auf die aktuelle Lage beziehst, ist legitim. Daraus aber rückwirkend abzuleiten, meine damalige Einschätzung sei deshalb falsch gewesen, ist schlicht unseriös. Wenn sich Rahmenbedingungen ändern, ändert sich die Bewertung – das ist Management, kein Gedächtnisproblem.
Am Ende bleibt es dabei: Deine Rechnung funktioniert nur unter idealisierten Annahmen, mein Desinteresse funktioniert unabhängig davon. Nicht, weil ich es nicht könnte – sondern weil ich es nicht will.
Der Smiley ändert daran übrigens genauso wenig wie der Konjunktiv.
27.01.2026 17:42
Ach, es war so schön gemütlich. Seid doch einfach wieder lieb zu einander. Das ist sonst für den Rest von uns so, als wenn früher Mama und Papa sich am Weihnachtsabend streiten.
27.01.2026 18:12
Ich habe nicht damit angefangen. TorFi war der, der begonnen hat. Habe mich nur sachlich gewehrt.