Zitat:
Original von BadMonkey
Kurze Frage dazu am Rande, auf Pauli wars doch trotz der miserablen Leistungen zu Saisonbeginn trotzdem immer sehr gut besucht, nur weil Bayern Bayern ist, heißt es nicht, dass wenn ein Verein schlecht spielt auch weniger Fans kommen. Ist beim anderen Verein in Hamburg zumal auch so. Also wäre die Idee von Rizzen im Grunde auch realistisch. Aber klar ich verstehe was du meinst Davos.
Okay, Bayern war ein schlechtes Beispiel. Pauli würde ich aber als genau so schlechtes Beispiel sehen, da es ein Kult-Verein ist mit vielen treuen Fans. Dresden ist zwar kein Kultverein, aber da lässt sich auch beobachten, dass die Fans auch in der 3. Liga für Zuschauerrekorde sorgen.
Aber gerade der HSV ist doch ein schönes Gegenbeispiel gegen deine These. Die hatten noch in der Saison 2009/10 56k Fans im Schnitt im Stadion (Tabellenplatz 7 am Ende), in der Saison 2013/14 mit Platz 16 nur noch 52k.
Gleiches lässt sich bei Dortmund beobachten. 2004/05 noch 77k Zuschauer, in den Jahren danach nur noch so 72k bis dann unter Klopp und den Meisterschaften der Aufschwung auf die jetzigen 80k im Schnitt einsetzt.
Wie gesagt der Effekt von 4k bzw. 5k weniger Zuschauer ist nicht so groß, zwischen 5% und 10% der Fans jeweils. Größer will ich den Effekt ja auch gar nicht ansetzen, aber er ist definitiv vorhanden!