Zitat:
Original von Gerti
@Torfi:
1) Ich möchte grundsätzlich - wie ausgeführt - nicht den alten Markt zurück. Ich glaube aber auch nicht, dass meine vorgeschlagene Änderung den alten Status wiederherstellen würde. Früher hat der Jugendscout pro Camp 3-5 gute Spieler pro Saison gebracht, mit der neuen Änderung wäre es maximal noch einer. Die Anzahl der Spieler mit einem Talent von mehr als groß würde sehr deutlich unter der alten Zahl liegen, der Markt würde dadurch m.E. auch für mittlere und große Talente nicht zusammenbrechen. Die Spitze der Talentpyramide würde sich lediglich etwas weiter verteilen, sodass es neben riesigen auch noch eine halbwegs brauchbare Zahl an gewaltigen und gigantischen Talenten gäbe.
Reden wir hier gerade wirklich vom Scout? Den konnte man doch auch nur 1x pro Saison annehmen?
Zitat:
2) Was die Milchmädchenrechnung angeht: Man sollte nicht den Fehler machen zu glauben, dass riesig demnächst auf dem Markt das neue gigantisch wird. Riesige Talente sind nämlich von ihrer Entwicklung her nicht so viel besser, als die reichlich vorhandenen großen Talente und man hat bei Riesen längst nicht die gleiche Garantie dafür, dass sie sich so soviel besser als die großen entwickeln, wie man das bei Giganten hatte. Oder anders gesagt: im Zweifelsfall kann man einen Riesen gut durch ein großes Talent ersetzen. Das ging bei Giganten praktisch gar nicht.
Von einer Garantie würde ich in dem Fall ungern reden, die hattest du auch bei Giganten nicht. 2-3 Kreuzbandrisse und der Junge war genauso unbrauchbar. Aber wenn wir uns vom Wort Garantie lösen kann ich durchaus nachvollziehen was du meinst. Du hattest bei Giganten eine signifikant höhere Chance, dass der sich besser entwickelt, diese Chance ist bei Riesen nicht mehr so signifikant höher. Nichtsdestotrotz: Sie ist höher. Wenn es nun auf dem TM keine bzw wenige Alternativen gibt, sind das immer noch die besten Spieler, die ihren dementsprechenden Preis haben werden.
Ein weiterer Eingriff in den Markt, wo dieser gerade noch dabei ist sich selbst zu regulieren, wäre meiner Meinung nach katastrophal. Meinst du, dass nach der von dir vorgeschlagenen Änderung wieder Giganten gehandelt würden? Die Leute haben sich gerade an die Änderung gewöhnt bzw sind noch dabei. Die Verunsicherung sieht man aktuell auf dem TM. Ein weiteres Eingreifen von außen, wodurch "häppchenweise" wieder starke Talente in das Spiel gespült werden, würde nicht dazu führen, dass diese Spieler gehandelt werden. Jeder wäre erst einmal verunsichert, könnte sich nicht sicher sein, was als nächste Änderung kommt und würde sich an diese Spieler klammern. Der Markt würde weiterhin brach liegen und die Preise für die Gurken noch weiter steigen... (Ob das am ende tatsächlich so kommt, können wir maximal rausfinden, das lässt sich nicht simulieren...Ist allerdings meine Einschätzung der Lage)
Zitat:
Übrigens: Ich habe ja selbst auch unterschiedliche Camps und ich kann nicht behaupten, dass mein Elitecamp jetzt noch signifikant besser arbeitet als die übrigen Camps. Und das, obwohl das Camp den Vorteil des Jugendtags hat. Deswegen habe ich das Hauptcamp seit dieser Saison massiv runtergeschaltet und das obwohl ich bekanntermaßen immer ein Riesenfan der Jugendarbeit war.
Aber ich lasse mich gerne von einer von Bens berühmten 100-Saison-Prognosen eines besseren belehren. Ich bitte also um einen "Outpout"-Vergleich zwischen einem 10er und einem 15er Camp...gleichmäßig ausgebaut.
Das würde mich auch mal interessieren. Sollte da ein Balancing-Problem vorliegen, muss dieses natürlich behoben werden! Vielleicht würde dadurch die subjektive Einschätzung objektiv und dem könnte entgegenwirkt werden. Dann bräuchten wir außer einer Bugbehebung auch keinen weiteren Eingriff von außen :)