Abstimmungskonzept: Freundschaftsspiele & Turniere
26.08.2016 10:40 - Abstimmungskonzept: Freundschaftsspiele & Turniere
Vorerst nur Kopie aus dem alten Forum:
Dieses Konzept wird als eines von mehreren Konzepten hier zur Diskussion gestellt. Nach Abschluss der Diskussionen hier im Forum werden diese Konzepte in ihrer finalen Form in einem neuen Infobereich im Spiel präsentiert und dort zur Abstimmung gestellt. Die Community entscheidet in dieser Abstimmung darüber, welches Konzept mit der Version 2.6 umgesetzt werden soll.

Ziele:
  • zwangsloses Testen neuer Aufstellungen und Taktiken
  • Austragung von Turnieren in kleinerem oder größerem Kreis
  • geringe Auswirkung auf den "regulären" Spielbetrieb

In das Spiel werden Turniere und Freundschaftsspiele eingebaut, welche an Spieltagen ausgetragen werden können, an denen für die Mannschaft noch kein weiteres Spiel ansteht. Freundschaftsspiele können parallel zu jedem Spieltag und auch am Saisonende sowie in den beiden Pausen ausgetragen werden. Turnierspiele finden immer nur an Spieltagen statt, an welchen regulär kein weiteres Spiel zusätzlich zur Liga stattfinden würde.

Auswirkungen
Zuschauereinahmen
Der Eintritt für sämtliche Turnier- und Freundschaftsspiele ist kostenlos. Diese stellen also keine zusätzliche Einnahmequelle da.

Frische
Frischeverluste in Turnier- und Freundschaftsspielen sind halbiert, auch die zusätzlichen Verluste durch erhöhten Einsatz.

Erfahrungspunkte, Eingespieltheit & Spielpraxis
Erfahrungspunkte werden in diesen Spielen nicht verteilt.
Allerdings bieten sowohl Freundschaftsspiele als auch Turnierspiele die Möglichkeit, die Spieler bis zu einem gewissen Grad Spielpraxis und Eingespieltheit gewinnen zu lassen. Die Modifikation für die Eingespieltheit beträgt die Hälfte von dem, was sich durch reguläre Spiele ändern würde.
Spielpraxis wird durch die Spiele grundsätzlich in vollem Umfang gewonnen. Für zu starke Spieler werden diese allerdings reduziert. Um wieviel diese reduziert werden, hängt dabei von der durchschnittlichen Stärke der Spieler der eigenen besten Elf bzw. der durchschnittlichen aufgestellten Spielerstärke des Gegners ab. Hierbei wird immer der höhere Wert herangezogen. Spieler, welche ebenfalls diese oder eine höhere Stärke haben, erhalten keine Spielpraxis. Für schwächere Spieler werden Gewinne auf die Spielpraxis anhand der Differenz zu diesem Wert verteilt:
1 Punkt schwächer: 25%
2 Punkte schwächer: 50%
3 Punkte schwächer: 75%
ab 4 Punkte schwächer: 100%

Verletzungen
Spieler sind in Freundschaftsspielen und Turnierspielen besonders vorsichtig. Die Verletzungswahrscheinlichkeit hier ist zwar ebenso hoch, wie in anderen Spielen auch, allerdings können nur Verletzungen mit einer Dauer von maximal einer Woche auftreten, so dass die Spieler im schlimmsten Fall angeschlagen sind.

Freundschaftsspiele
Freundschaftsspiele dienen dem hauptsächlichen Zweck, neue Aufstellungen und Taktiken ausprobieren zu können oder sich bloß zum Spaß mal mit Gegner zu messen, gegen die man üblicherweise nicht spielt. Oder wahlweise natürlich auch gegen Gegner, gegen die man sonst regelmäßig spielt. Aus diesem Grund haben diese auch nur sehr geringe Auswirkungen auf die Mannschaft, da sie keinesfalls Vorteile verschaffen dürfen. In diesem Fall würde sonst der Zwang entstehen, an möglichst jedem Tag ein Freundschaftsspiel anzusetzen, damit einem kein Nachteil entsteht.
Freundschaftsspiele werden vereinbart, indem ein anderer Verein für einen Termin herausgefordert wird oder eine eingegangene Herausforderung durch einen anderen Verein angenommen wird.

Turniere
Turnierspiele werden generell wie Freundschaftsspiele behandelt, allerdings steckt hinter diesen noch etwas mehr:
Manager mit einem Premium-Account können ein Turnier ansetzen und zu diesem Regeln festlegen, nach denen dieses ausgespielt wird. Der austragende Verein lädt dabei auch andere gewünschte Teilnehmer ein - oder stellt ein Turnier öffentlich zur freien Anmeldung. Optional kann von jedem teilnehmenden Verein eine Gebühr erhoben werden, welche nach Abschluss des Turnieres unter dem oder den Siegern aufgeteilt wird. Turniere können allerdings auch ausgetragen werden, indem lediglich um einen Titel gespielt wird. Der Name des Turniers und Name des zu gewinnenden Titels können vom ausrichtenden Verein festgelegt werden.
Gewonnene Titel werden in einer Trophäenhalle und auf der Detail-Seite des Vereins angezeigt.
Die Spielergebnisse und Spielpläne ausgetragener Turniere lassen sich im Nachhinein auf einer neuen Turnierseite auch in späteren Saisons noch einsehen.