Zitat:
Original von simonsays
Mir wurde mal als kleiner Azubi gesagt, Dinge, die man in 5 Minuten erledigen kann, einfach sofort machen.
Irgendwie schwer vorstellbar, das man nicht mal diese 5 Minuten hat. Keine Kritik oder dergleichen. Gute Besserung jedenfalls
Diese 5 Minuten sind nicht das Problem. Die News könnte ich in 5 Minuten einfach dort entfernen, klar. Ich könnte mit der Holzhammer-Methode einfach die Datenbank-Tabelle leeren, fire & forget. Dann würde auf der Startseite eine leere Box angezeigt werden, ja gut. Sieht scheiße aus, aber... zumindest sind die News weg. Sieht aber doch ein bisschen sehr scheiße aus. Also vielleicht doch mehr als die 5 Minuten nehmen und einfach eben den HTML-Code dort im Template auskommentieren. Hmm, naja und dann einmal den Cache leeren und neu generieren. Und eigentlich ist das jetzt so kacke, weil ich nun auf dem Code auf dem Server rumgefummelt habe, aber diese Änderungen nicht lokal zur Entwicklung habe, also vielleicht doch mehr als die nun 10 Minuten nehmen und das ganze richtig machen. Mit Versionierung im git. Und am besten auch einem Ticket dazu, für eventuell spätere Nachvollziehbarkeit. Was aber für popeliges News-Ausblenden auch etwas viel Aufwand ist... also warum das ganze nicht gleich wirklich "richtig" richtig machen und mal überlegen, was stattdessen dort hin könnte, wenn ich nicht für neue News sorgen kann?
Und genau darum sind es leider eben nicht nur 5 Minuten. Es können eben schnell 5 Minuten sein - aber genau das habe ich seit etwa zwei Jahren einige male zu oft gemacht und daher seit Anfang des Jahres nun ca. 15-20 Stunden Arbeit allein darin investiert, aus eben genau solchen Schnellschüssen resultierende Altlasten zu beheben.
Übrigens bitte auch nicht falsch verstehen - du sagtest ja: "keine Kritik oder dergleichen" - daher soll dies bloß ein Erklärungsversuch sein, um eben dieses Unverständnis hoffentlich auflösen zu können. Denn... natürlich hat man "mal eben 5 Minuten". Daran hapert es natürlich nicht. Das ganze ist da leider viel komplexerer Natur und mitunter auch der Sache geschuldet, dass es leider viel zu vieles gibt, was sich in so einen "mal eben 5 Minuten"-Slot reindrängen möchte.