Charaktereigenschaften im AFM4 werden "Wesenszüge" heißen und sich etwas anders verhalten als bisher:
Jeder Spieler bzw. der Charakter, der dahinter steht hat für unterschiedliche grundlegende Charaktereigenschaften eine Skala, die sowohl ins positive als auch negative gehen kann. Diese Eigenschaften bestimmen, wie oft und stark bestimmte Effekte auftreten, welche auch durch den Wesenszug verursacht werden. Der Effekt des Wesenszug liegt dabei allerdings noch deutlich über der Maximum von dem, was durch die normalen Eigenschaften bewirkt würde.
Wesenszüge können dann im Laufe der Zeit erworben oder auch wieder verloren werden - im groben und ganzen so wie hier von dir beschrieben. Ein Spieler, der sich in einem bestimmten Zeitraum mehrfach durch rüde Fouls Karten einfängt, wird zum Treter - umgekehrt kann auch ein Treter diesen Wesenszug wieder loswerden, wenn er lange genug artig blleibt. Die festgelegten Charaktereigenschaften dahinter sollen allerdings ein wenig die Eigenheiten der Spieler bewahren: Ein Spieler mit entsprechend hohem Wert auf der entsprechenden Skala für den Treter wird also wahrscheinlicher irgendwann auch diesen Wesenszug erhalten - oder wieder erhalten, selbst wenn man ihm das abgewöhnt.
Du kriegst den Treter nie ganz aus dem Treter raus.