Version 2.5.2 - Nationalmannschaften
21.07.2024 14:16 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
Um den Groll der Vereinstrainer einzudämmen würde ich für die WM "read-only" der Daten vorschlagen. Stehen Spiele der Nationalmannschaften an, werden die tagesaktuellen Daten der Vereinsspieler genommen. Aber halt nur im lesenden Zugriff. Es gibt keinen Benefit für den Einsatz in der Nationalelf. Das spart Rizzen eventuell den Transfer zurück der Ergebnisse bzw die Berechnungen in Form von Frische, Verletzungen, Hastenichtgesehen...

Was das angeht, muss ich dich enttäuschen: Es wäre weniger Aufwand, wenn für die Länderspiele alles genauso funktionieren könnte, wie in allen anderen Spielen. Also inklusive Verletzungen, Doping-Sperren, Frischeauswirkungen, Erfahrungspunkte und und und.
Gerade die Verletzungen ganz "normal" geschehen zu lassen, sehe ich hier aber kein Stück als Option.
Bezüglich der Frische sollten diese Spiele meiner Ansicht nach Auswirkungen haben, ebenso bezüglich der Erfahrungspunkte. Wenn Länderspiele im Spiel sind, sollten diese nicht bloß "kosmetisch" sein.

Zitat:
Es hätte auch einen Vorteil für die Neuanfänger - durch den "read-only" bekommen sie zwar Zugriff auf den ein oder anderen Superstar, können ihn spielen, aber am Ende können sie auch nichts kaputt machen.

Hmm, ja... Was leider direkt ein valides Argument gegen meinen Wunsch "nicht nur kosmetisch" ist: Sehe ich nicht nur bei Neuanfängern sondern auch als Schutz gegen "beabsichtigten Vandalismus".
21.07.2024 18:39 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Da stimme ich zu. Einfach nur ein simples: "Aber das kann Frust verursachen", ist nichtmal ansatzweise ein Argument. Abwägen, wieviel Frust etwas verursacht und wie es im Vergleich bei einer Alternative wäre, sollte man aber immer tun.


Ja, sicher. Aber dabei sollte auch der hypothetische Frust mit dem hypothetischen Lustgewinn abgeglichen werden, denn ich glaube, einige (u.a. ich ;-) sind ziemlich scharf auf WM-/EM-Turniere und für die wäre das ein echter Gewinn im Spiel.

Ehrlich gesagt sehe ich gar nicht so viel Frustpotenzial wie du. Natürlich wünsche ich mir als Trainer, dass möglichst viele meiner Spieler zur Nationalelf eingeladen werden, aber die Konkurrenz bei den Spielern ist groß, das ist mir völlig klar, und individuelle Präferenzen und Trainerpfeifen wie Gareth Southgate gehören für mich einfach dazu. Es besteht kein Anspruch und ich habe kein Recht darauf, dass auch nur einer meiner Spieler eingeladen wird. Ich freue mich einfach nur, wenn es passieren sollte. Das ist doch der Mindeset bei der Idee.

Und die angenommene "Böswilligkeit" ("ich nehme keine Spieler von Verein XY") die sehe ich hier in der Community irgendwie nicht. Wenn ich Nationaltrainer bin, will ich die stärksten Spieler meines Landes haben, da spielt es keine Rolle, ob sie bei Svedala, Eimsbüttel oder TV Jahn unter Vertrag sind. Ich freue mich einfach, je stärker mein Kader ist. Sollte es tatsächlich die von dir vermuteten "böswilligen" Nationaltrainer geben, so ist ja durch das vorgegebene Stärkelimit schon eine natürliche Grenze gegeben. Ich würde das Risiko, dass ein Manager einem bestimmten Verein was auswischen will, und dies auch auf diesem Weg nachhaltig in die Tat umgesetzt bekommt, auf unter 1% taxieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alter Schwede am 21.07.2024 18:40.
28.07.2024 11:14
Ok, wenn das "read-only" mehr Arbeit macht, dann isses natürlich bissi ungünstig... :-/
Auf der anderen Seite könnte man zumindest für die freundschaftlichen Länderspiele einen Modifikator rein bringen. Frischeverlust nur 0,1 oder 0,2 oder 0,3 so etwas in der Art... (würde ja auch Sinn machen, weil in einem Freundschaftsspiel möhrt niemand rum... warum also hier...?)
Bei einer WM-Teilnahme sieht es dann anders aus: da geben sie alles. Dann müsste ein Vereinstrainer auch hinnehmen, dass die Nationalspieler am Saisonanfang ziemlich fertig und ausgepumpt ankommen. Beispielweise mit 10 oder 15 weniger Kondi/Frische als der vereinsinterne Vergleichsspieler der nicht bei der WM war. Dies wäre dann das Preisschild von "WM-Teilnahmen sollen nicht nur kosmetisch sein". (Plus natürlich Erfahrung bzw. FP).

Die "Böswilligkeit" und der "menschliche Faktor" kann man nie ganz ausschließen, aber ich finde es vom Design her eh schon fast unwahrscheinlich dass da wirklich ein böses großes Treiben stattfinden könnte.

Erstmal müsste der "böse Nationaltrainer" heraus finden, welche Nationen spielt denn "mein Feind". Ok, geht relativ einfach. Aber was nicht so einfach ist: er muss auch Nationaltrainer von dieser EINEN Nationalelf werden. Wenn hier 100 Leute als Nationaltrainer einsteigen, wird es eh eng bei der Länderauswahl. Sprich, man wird vielleicht nur 1 bis 3 oder bis zu 5 Nationen angeboten bekommen. Und wenn der Zulauf noch größer wird, dann wird die Auswahlmöglichkeit noch kleiner...

Aber auch als Vereinstrainer kann man sich insofern "schützen", in dem ich bei der Spielerauswahl auch mal auf die Nationen schaue. Spiele ich mit mehr Spielern aus vielen Nationen bin ich auch nicht so anfällig gegen eine eventuell-absichtliche Böswilligkeit. (Falls man wirklich davor Angst hat oder haben sollte...)

Ansonsten gibt es ja auch noch weitere Mittel und Möglichkeiten um dieses Problem (oder die kleine Chance darauf) noch weiter zu verkleinern. Zum Beispiel könnte ein Vereinstrainer mittels Gespräch dem Spieler nahe legen, nicht am nächsten Länderspiel oder bei der nächsten WM teilzunehmen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 28.07.2024 11:17.