Umgangsformen und Etikette
11.08.2024 09:53
Schön geschrieben und es ist sehr viel wahres dran, danke Wrmbl!

Den RV kriegste aber trotzdem nicht ;)
11.08.2024 10:10
Guten Morgen an Alle :)

Eigentlich schade, dass man so etwas überhaupt schreiben muss, un andere daran zu erinnern, respektvoll miteinander umzugehen.

Ich habe den Roman :p von Rizzen gelesen und war wirklich überrascht und im Nachgang sehr Nachdenklich

Danke Herr W.
Aber auch danke Rizzen. Einfach ein wirklich herzliches Danke :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von simonsays am 11.08.2024 10:10.
11.08.2024 17:30
Manchmal ist es wichtig solch einen Post zu schreiben und alle "wach" zu rütteln. Ich bin auch ein Fan von freundlicher Kommunikation.
Danke an das Namensungeheuer dafür!

Auch von mir (und meinem gesamten Stuff der diesen tollen und herausragenden Verein Bauwagen Weimar aufgebaut hat)
ein herzliches Dankeschön an Ben, der dieses Spiel unfassbar gut betreut und weiter entwickelt!

Der Kommentar Der Torpedos kam sicher nur durch die DünneLuft zustande die Sie ständig atmen müssen...

Danke Rizzen und dank an die Community für das tolle Spiel!
12.08.2024 09:29
Mir ist es wichtig, hinzuzufügen, dass das Dinge sind, die für JEDEN gelten.

Hier standen in den letzten Tagen insbesondere zwei Leute im Fokus - es geht aber hier nicht bloß um zwei "Einzelfälle". Was ich aktuell wahrnehme ist, dass einige Leute mehr trauen, sich zum Thema der Umgangsformen zu Wort zu melden und zu sagen, dass sie etwas daran stört. Das finde ich positiv.

Mein Eindruck dabei ist allerdings, dass beim einen oder anderen auch viel Frust drin sitzt, für den man nun weniger Hemmungen sieht, ihn rauszulassen. Oder auch die Gelegenheit nutzt, jemandem einen mitzugeben, weil "die das ja genauso machen!"

Auch wenn ich das auf einer persönlichen Ebene ja absolut nachvollziehen kann, trägt das aber leider kein Stück dazu bei, die Dinge auch in der Zukunft zu verbessern. Denn was entsteht daraus bestenfalls? Nichts.
Wahrscheinlicher ist aber, dass dadurch auf der Seite desjenigen, der "einen mitbekommen hat", das Gefühl entsteht: "Ach toll, aber der da darf sowas jetzt, oder wie?"

Da ich gerade dazu in den letzten Tagen viel Zuspruch bzw. das Feedback bekommen habe, dass das sehr nachdenklich gemacht hat, würde ich zum Thema "Mobbing" nämlich gerne noch hinzufügen:
Ich glaube, den wenigsten Mobbern ist wirklich bewusst, was sie dort tun. Sei es durch ein Gefühl der Unfairness ("der hat aber auch und ich soll jetzt...?"), mangelnde Empathie ("Aber das war doch nur lustig gemeint, warum verstehst du das denn falsch?"), nachträgliche "Bitte um Rücksichtnahme" ("Hey, ich hatte halt einen scheiß Tag, bewerte du das nicht über!") oder einfach mangelndes Verständnis ("Verstehe ich nicht, würde ich nie so auffassen").

Und vielleicht tut es dem einen oder anderen bestimmt auch mal gut, selbst in eine solche Situation zu geraten, um nachzuempfinden, wie beschissen sich sowas anfühlt: wenn man das Gefühl hat, alle seien gerade gegen einen, hacken auf einem rum und man versteht nichtmal so richtig, warum das so gekommen ist und was man falsch gemacht hat.

Ich bin da aber kein Fan von. Das "wach rütteln" sollte bzw. muss reichen. Alles darüber hinaus ist nur noch ein "drauf einhacken" und meiner Ansicht nach nicht mehr zielführend: Für ein vernünftiges Miteinander.
In diesem Sinne nochmal auch von meiner Seite die Erinnerung daran: Umgangsformen und Etikette gelten für jeden. Auch hier baut man kein "Bonuskonto" auf von dem man sich einen Freifahrtsschein kaufen kann, wenn man nur lange/oft genug nett war oder der eigenen Auffassung nach oft genug "einstecken musste".
13.08.2024 15:06
ich will mich auch nochmal für meinen kleinen Seitenhieb gegen Tente entschuldigen, das hätte ich auch besser lösen können.
Meine Frau macht arbeitstechnisch auch Seminare über mobbing Prävention etc. und ich blödi.
Also. lasst uns in Zukunft doch wieder weniger Großbuchstaben verwenden ;-)
13.08.2024 15:07
NEIN