Da muss ich mal dazwischengrätschen, ihr seid alles 1.Ligaclubs ist klar, dass wenn ihr Spieler verleiht auch wollt, dass sie spielen und die volle Kontrolle haben.
Finde es gut Das Svensson da sich auch etwas für die kleineren einsetzt, ich würde aber noch weiter gehen.
Ich (als Drittligaclub) muss sagen bei so einer einseitige Kündigung wäre ich dagegen.
Klar ist es frustrierend wenn der Spieler nicht spielt. Aber wenn man Spieler zur Ausbildung über 2 Jahre anbietet, dann sollten die auch zwei Jahre bleiben.
Der erste Verein ist natürlich sauer darüber wenn sein Spieler keine Einsätze bekommt, aber er wird diesem Verein dann wohl keinen weiteren Spieler verleihen. So kann an sich auch als Unterklassiger Verein einen bestimmten Ruf aufbauen. Im guten wie im schlechten. Es sollte halt auch immer ein kleines Risiko damit verbunden sein den Spieler abzugeben, wenn der Verein das nicht eingegen will, muss er ihn halt selbst einsetzen und damit einen Stärkeverlust in der Liga hinnehmen.
Das ist ja auch ein ganz bestimmter Spiel- und Stärkeaspekt in dem Spiel, der denke ich mit so einer Lösung, wie ihr sie bevorzugt, zunichte gemacht wird.
Manager die sich damit befassen an wen sie die Spieler verleihen und auch mal mit (ich schreib jetzt mal "uns" weil ich selber Spieler in der Ausbildung habe/hatte) uns sprechen um zu sehen, wie ist mit dem Spieler geplant umzugehen, einen Vorteil gegenüber Vereine erlangen, die ihre Spieler wild verleihen. Kann dann gut gehen, kann aber halt auch mal in die Hose gehen.
So ist es auch bei mir mal gewesen, der Manager hat sich davor erkundigt, wöfür möchte ich den Spieler haben, + nach einer Saison bekam ich eine weitere Nachricht mit dem zwischenstand von dem Manager das er zufrieden sei und was er sich vielleicht noch wünscht. Ich finde genau dieser Umgang führt noch mehr zum Spielspass hier bei, man verwaltet seine Mannschaft also auch noch mehr, was man bei einem Manager ja tun sollte. Führte sogar dazu, dass als der Spieler sich kurz vor Leihende (ich glaube es war der vorletzte Spieltag) verletzte mit nem Kreuzbandriss, ich dem Manager angeschrieben habe mit einem Statusbericht und ner kleinen Entschuldigung (weil er vielleicht nicht mehr hätte eingesetzt werden müssen). Das nur als ein Beispiel, von meiner Seite. Hat aufjedenfall den Spielspass erhöht, als wenn man nur ein Angebot abgibt und dann eine Systemnachricht bekommt der Spieler hat das Angebot angenommen und nach 2 Jahren ist er halt wieder weg.
So wie ihr das jetzt wollt wird es ja auch in wirklichkeit nicht gehandhabt, wenn der Coman bei Bayern nicht mehr spielen sollte, kann sich Juve ja auch nicht beschweren.
Hört sich jetzt vielleicht härter an als ich es rüberbringen wollte. Aber ich finde es doch recht leicht wenn man hier Vorteile den besseren Mannschaften gibt, ohne einen Ausgleich für die Unterklassigen Vereine zu kreieren.
Ein Kompromiss wäre man könnte die Option schon bei der Verhandlung mit angeben. Da weiß man dann im vornherein was man hat als Auszubildener Verein und die 1.Ligisten müssten sich dann gegebenenfalls diese Option "erkaufen" und eventuell höhere Prämien auszahlen, als andere Vereine die sagen der Spieler bleibt die 2 Jahre sicher.
(auch wenn ich dann glaube zunächst würden alle Vereine diese Option anklicken und die Prämien blieben gleich, aber immerhin wäre die Option gegeben, dass sich da auch ein kleinerer Bonus für die Auszubildenen Vereine bieten würde)
Mal ein anderes Beispiel, ein Spieler mit hoher Stärke wird verliehen Spielt auch regelmäßig bekommt aber Aufgrund der hohen Stärke nicht sehr viele Fortschrittspunkte. Da sollte ich (als auszubildener Verein) dann einen Guten Deal gemacht haben, der abgebende Verein hätte ja auch ablehnen können. Dieses "Da habe ich wohl einen Fehler gemacht, ich zieh in jetzt ab und verleih ihn an jemand anderes" ist meiner Meinung nach schon sehr einseitig und einfach gehalten.
Also ich kann wirklich nachvollziehen, dass so eine Option gefordert wird, aber dann bitte noch etwas darüber Diskutieren und auch beide Seiten berücksichtigen. Vorallem da es ja anscheinend schon für nächste Saison eingeplant ist.