Zitat:
Original von Lanathir
Will Rizzen seinen Code überhaupt anderen zugänglich machen?
Es kommt darauf an.
Ich bin ein großer Fan von Open-Source-Projekten, sehe aber bei solchen wir dem AFM eine große Gefahr, die du ja auch selbst schon genannt hast: Wenn der Code öffentlich einsehbar ist, sind auch alle Formeln und Algorithmen einsehbar. Das kann erstmal natürlich ein Vorteil sein: Transparenz im Spiel sorgt dafür, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben, weil allen die selben Informationen zur Verfügung stehen.
Aus diesem Grund habe ich auch eine Menge Formeln bekannt gegeben, ins Wiki gesetzt und über die Hilfe im Spiel verlinkt. Erhält einer diese Information, muss sie auch für jeden anderen frei zugängig sein.
Den Code zu veröffentlichen macht alle Formeln zugängig - aber eben nicht "frei zugängig für jedermann". Denn davor befinden sich noch einige Hürden:
- man muss den Code (zumindest rudimentär) verstehen können
- man muss wissen, wo man suchen muss
- man muss die Zeit dafür aufbringen können
Ich sehe hier die große Gefahr, dass einzelne sich Vorteile verschaffen, die sie mit anderen dann aber nicht teilen mögen. Oder selbst wenn das nicht mal geschieht, ist das ein großer Angriffspunkt für Neid und Anfeindungungen: "Kein Wunder, dass der soweit oben steht, der hat ja auch wochenlang den XXX-Bug im Code ausgenutzt. Hatte den schon selbst im Code gefunden aber nicht gemeldet."
Ein weiterer Punkt ist natürlich ein nicht rationaler: Eigentlich will ich persönlich natürlich nicht, dass jemand anders außer mir daran rumpfuscht! Das ist meins!
Ab einem gewissen Punkt muss ich da aber natürlich auch abwägen, ob ich es angesichts der Nachteile verantworten kann, diesen "emotionalen Widerstand" aufrecht zu erhalten.
Zu den anderen Punkten:
Zitat:
Wer macht die Qualitätskontrolle, wenn nicht Rizzen?
Das sehe ich erstmal als geringeres Problem. Aktuell mache ich selbst meine eigene Qualitätskontrolle. Von dem Gesichtspunkt aus ist nahezu alles eine Verbesserung.
Zitat:
Einarbeitung, falls der Code nicht selbsterklärend ist?
Ist er leider kein Stück. Und sehr unübersichtlich wild gewuchert.
Zitat:
Mehrere Entwickler bedeutet auch eine entsprechende Infrastruktur (z. B.Git). Gibt es die schon? Coding-Konventionen?
Die Infrastruktur ist relativ (!) sauber. Der AFM liegt seit... ich vermute Ende 2013 in einem Git-Repository (Git-flow), der alte AFM 1.X ist auch noch komplett vorhanden, um im Nachhinein in dessen Code schauen zu können (allerdings SVN). Es existiert ein Simulations-Server, welcher im Hintergrund regelmäßig die nächtliche Berechnung sowohl mit master- als auch develop-Stand simuliert und im Log auftauchende Fehler per Mail meldet.
Coding-Konventionen gibt es... wurden aber viel zu spät erst angefangen, sauber durchzuziehen. Damn you past me!
Zitat:
Original von simonsays
Aber wirkliche Grosse bzw Spielverändernde Maßnahmen wird es wohl auf Lange Sicht wohl nicht geben.
Hmm, abwarten. Für größere neue Features mag das zutreffen. Das wäre bis Ende es Jahres sehr unwahrscheinlich. Was aber Veränderungen und Eingriffe angeht und bestimmte Problematiken anzugehen (Geld, Talent), ist das noch eine andere Sache. Um so eher hier angesetzt wird, desto besser - zumal solche Eingriffe eine längere Zeit brauchen würden, bis man am Ziel angekommen ist. Bloß will hinsichtlich des Balancings wohl überlegt sein, wie man da genau ansetzt.
Zitat:
Aber klar, wie denn auch. Die Liste der Änderungen ist wohl Kilometer lang, dann gibt es nur einen, der sich darum kümmern kann. Allerdings auf Privaten Problemen kaum Zeit findet. Das ist wie son Teufelskreis alles. Mir tut es Leid für Rizzen. Weil ich glaube, das seine Vorstellungen mit dem Spiel eine ganz andere waren.
Waren sie - und vielen Dank, trifft es ziemlich gut. Aber die meisten Teufelskreise lassen sich durchbrechen, sobald nur einer der Einflussfaktoren entfernt wird. :)